Mainz: Verkehrsunfall auf der Geschwister-Scholl-Straße blockiert Bahnverkehr | Foto: Thorsten Lüttringhaus

Am Montagabend, den 16. September 2024, ereignete sich auf der Geschwister-Scholl-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw ins Gleisbett der Straßenbahn geriet. Der Bahnverkehr kam daraufhin zum Erliegen. BYC-News war vor Ort.

Pkw landet im Gleisbett der Straßenbahn

Gegen 20:40 Uhr kam es zu einem Alleinunfall mit einem Audi A6. Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein bislang unbekannter Fahrer oder Fahrerin auf Höhe einer Tankstelle mit dem Fahrzeug ins Gleisbett der Straßenbahn. Infolge dessen wurde der öffentliche Nahverkehr (ÖPNV) im Bereich der Geschwister-Scholl-Straße gestoppt. Die Mainzer Mobilität informierte um 20:58 Uhr, dass die Straßenbahnen der Linien 50, 52 und 53 nur bis zur Haltestelle Kurmainz-Kaserne fahren konnten. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Als die Polizei am Unfallort eintraf, war das Auto verlassen. Mithilfe des Kennzeichens konnte die Halterin des Fahrzeugs schnell ermittelt werden. Sie gab gegenüber den Beamten vor Ort an, das Fahrzeug nicht selbst gefahren zu haben. Die Ermittlungen zu dem ungewöhnlichen Unfall dauern an. Vor Ort äußerte sich die Polizei nicht weiter zu den Einzelheiten gegenüber dieser Online-Zeitung.

Bergung des Fahrzeugs und Verkehrsbehinderungen

Ein Abschleppunternehmen wurde beauftragt, den Audi mithilfe eines Krans aus dem Gleisbett zu entfernen. Während der Unfallaufnahme musste eine Fahrspur in Richtung Innenstadt gesperrt werden. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt, allerdings führte der Unfall zu Verzögerungen im öffentlichen Nahverkehr. Der Sachschaden am Fahrzeug konnte vor Ort nicht genau beziffert werden.

Keine Schäden an den Straßenbahnschienen

Nachdem ein Verkehrsmeister der Mainzer Mobilität die Schienen der Straßenbahn überprüft hatte, stellte er fest, dass an den Gleisen kein Schaden entstanden war. Nachdem der Audi aus dem Gleisbett entfernt wurde, konnte der Straßenbahnverkehr gegen 22:00 Uhr wieder aufgenommen werden. Bereits in der Vorwoche war es an derselben Stelle zu einem Vorfall gekommen, bei dem eine Oberleitung aus ungeklärten Gründen abgerissen und auf die Straße gefallen war.