Am Montagabend (9. September 2024) kam es gegen 18:10 Uhr zu einem Unfall in der Geschwister-Scholl-Straße in Mainz-Hechtsheim, welcher den öffentlichen Personennahverkehr zeitweise lahm legte. Derzeit kommt es noch immer zu Ausfällen und Behinderungen im Schienenverkehr. BYC-News war vor Ort.
Linienbus hatte das Kabel heruntergerissen
Aus bislang noch unbekannten Gründen hing von der Oberleitung auf Höhe der Esso Tankstelle ein Kabel herunter. Dieses blieb an einem vorbeifahrenden Bus hängen, welcher das Kabel herunterriss.
Ein Mitarbeiter der Mainzer Mobilität teilte vor Ort mit, dass der Bereich gesichert, die Erdung wiederhergestellt und der Strom abgeschaltet wurde. Die Maßnahmen hatten jedoch zur Folge, dass sämtliche Straßenbahnen in beide Fahrtrichtungen keinen Strom haben und entsprechend nicht mehr fahren. Weil der gesamte Bereich abgesperrt wurde, standen auch die Busse zeitweise still. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.
Weiterhin Behinderungen im Schienenverkehr
Gegen 19:00 Uhr konnte der Abschnitt wieder für den Busverkehr freigegeben werden. Darüber hinaus wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Wie lange es zu Problemen im Straßenbahnverkehr kommt, ist derzeit noch unklar. Reisende sollten sich alternative Verkehrsmittel suchen und entsprechend mehr Zeit einplanen. Weitere Informationen folgen…
Im Einsatz sind:
- die Polizei
- die Mainzer Mobilität
- die Feuerwehr