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Symbolbild, Quelle: pixabay.com

Das Internet spielt schon sehr lange eine wichtige Rolle im Marketing für Unternehmen und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Inzwischen setzen selbst eher klassische Dienstleister wie Gartencenter oder Handwerker auf eine ansprechende Webseite und Online-Präsenz, um mehr Kunden zu gewinnen.

Für den Erfolg solcher Vorhaben ist es notwendig, das nötige Know-how für Marketingstrategien zu besitzen und diese in die Tat umzusetzen. Hinzu kommen weitere Faktoren wie die effiziente Nutzung von Budgets und langfristige Planungen für Meilensteine oder der Aufbau des gewünschten Images. Bei all diesen Aspekten können regionale Marketingexperten wie die Marketing Agentur Wiesbaden weiterhelfen. Professionelle Marketing-Unterstützung für Unternehmen empfiehlt sich in jedem Fall, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Eine passende und funktionale Webseite

Eine gute Webseite ist unabhängig von der Branche ein wichtiger Faktor, um im Internet Kunden zu gewinnen. Die Online-Präsenz präsentiert das Selbstbild von Unternehmen und soll zugleich auf die Zielgruppe möglichst ansprechend wirken. Ebenfalls sind eine gute Übersichtlichkeit und Usability notwendig, damit Käufe getätigt werden oder Kontakt aufgenommen wird. Für eine optimale Webseite sind daher IT-Know-how und Kompetenzen im Design gleichermaßen wichtig. Vielseitig aufgestellte oder spezialisierte Marketing-Agenturen bieten Unternehmen hierfür einen zugeschnittenen Service an. In gemeinsamer Absprache werden Wünsche und Vorstellungen für die Webseite oder zur Gestaltung eines neuen Logos in die Tat umgesetzt.

Online-Kanäle nutzen

Von Werbeschaltungen auf Suchmaschinen und sozialen Netzwerken bis hin zu Social-Media-Kampagnen ist Online-Marketing vielseitig aufgestellt. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, alle vorhandenen Möglichkeiten und Kanäle voll auszuschöpfen, damit Marketing den größten Erfolg bringt. Werbeschaltungen auf sozialen Netzwerken lassen sich auf Zielgruppen zuschneiden. Dadurch erhöht sich die Chance beträchtlich, dass Werbeanzeigen auch angeklickt und weiterverfolgt werden. Ähnlich verhält es sich bei Suchmaschinen, die das bisherige Nutzerverhalten von Usern auswerten, um deren Interessen zu ermitteln. Damit Werbeschaltungen den größten Erfolg haben, muss die Zielgruppe klar sein und auf den passenden Kanälen platziert werden. Dabei helfen regionale Experten wie die Marketing Agentur Wiesbaden weiter. Ebenfalls kann mit dem Aufbau einer eigenen Social-Media-Präsenz die Kundenbindung gestärkt werden. Ist bereits eine solide Kundenbasis vorhanden, dienen regelmäßige, kreative Posts dazu, auf aktuelle Aktionen und Angebote aufmerksam zu machen. Das erhöht den Umsatz innerhalb der Zielgruppe und sorgt bei einer hohen Qualität für den Gewinn von neuen Kunden.

Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist für das Online-Marketing ein wichtiger Aspekt, der niemals übersehen werden sollte. Die Qualität der Webseite oder von Produkten und angebotenen Leistungen kann nur zur Geltung kommen, wenn Kunden das Unternehmen im Internet finden. Eine Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine bessere Sichtbarkeit und Auffindbarkeit bei Google und alternativen Anbietern. Kunden können in verschiedenen Phasen der Entscheidungsfindung auf das Unternehmen aufmerksam werden und der Traffic der Webseiten wird langfristig erhöht. Dies ist besonders wichtig, wenn für die Online-Präsenz ein eigener Shop vorgesehen ist. Ganz nebenbei fällt eine gute Suchmaschinenplatzierung ebenfalls bei potenziellen Geschäftspartnern und Investoren positiv auf. Die Suchmaschinenoptimierung gehört aus all diesen Gründen zum Standardservice von Marketing-Agenturen.

Besondere Aktionen und hochwertiger Content

Mit ansprechenden Ideen und hochwertigem Content wird das Online-Marketing in jeder Hinsicht positiv beeinflusst. Neue Kunden werden auf das Unternehmen aufmerksam und die Verbindung mit Bestandskunden wird vertieft. Aktionen mit Alleinstellungsmerkmalen sorgen dafür, dass das Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Solcher Content kann über diverse Online-Kanäle einfach verbreitet werden. Dabei handelt es sich beispielsweise um besondere Werbefilme, Kooperationen oder kreative Gewinnspiele. Für die angestrebte Zielgruppe gilt, dass der Content relevant, interessant und professionell präsentiert sein muss. Diese hohen Standards erreichen Unternehmen in Zusammenarbeit mit Marketingexperten. Ein Vorteil ist, dass selbst anspruchsvollere Projekte durch das Internetmarketing relativ günstig und gut realisierbar sind.

Mehr experimentieren und testen

Auch mit einer festgelegten Strategie und Zielgruppen ist es möglich, beim Online-Marketing zu experimentieren. Auf diese Weise lässt sich das Potenzial so weit wie möglich ausschöpfen. Konkrete Fragen wie zur Preisgestaltung lassen sich untersuchen, indem verschiedene Angebote getestet werden. Womöglich wirkt sich eine der getesteten Optionen viel besser auf den Umsatz aus. Ebenso können im kleinen Rahmen Änderungen auf der Webseite wie zum Beispiel unterschiedliche Ziel-URLs, Bilder, Überschriften, Anzeigen oder Call to Actions durchgeführt werden. Bestimmte Änderungen erweisen sich eventuell als ansprechender und generieren mehr Traffic. Bei der Auswertung kann es darüber hinaus zu interessanten Erkenntnissen kommen, wie wenn Besucher aus einer bestimmten geografischen Region zunehmen. In solchen Fällen lassen sich für die Zukunft Anpassungen für die Zielgruppe durchführen, damit durch das Online-Marketing neue Kundengruppen erschlossen werden.

Kernkompetenzen für Online- oder Offline-Marketing

Auch wenn es sich bei Online-Marketing um einen eigenen komplexen Bereich handelt, sollten Unternehmen allgemeine Kernkompetenzen nicht außer Acht lassen. Ein erstklassiger Kundenservice, positive Überraschungen für Kunden und stetige Verbesserungen am Produkt oder der eigenen Dienstleistung sind wichtig, damit Marketing jeder Art dauerhaft Erfolg hat. Mit einer guten Qualität werden mehr Neukunden zu Bestandskunden, was sich langfristig positiv auf den Gewinn und das Image auswirkt. Ansonsten bleiben Käufe durch Neukunden häufiger ein Einzelfall.