Lebensmittelwarnung

Der Hersteller „Allgäu Fresh Foods GmbH & Co. KG“ ruft eines seiner Fertiggerichte zurück. Betroffen ist das Produkt: Hähnchen-Geschnetzeltes in Champignonrahmsauce mit Spiralnudeln in der 400-Gramm-Packung.

Verunreinigung mit Sesam entdeckt

Das Gericht könnte eine Verunreinigung mit Sesam aufweisen, die während des Produktionsprozesses des Vorlieferanten entstanden ist. Sechs Chargen mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 27.07.24, 01.08.24 und 30.07.24 sind vom Rückruf betroffen.

Gesundheitsrisiken für Allergiker

Das Problem: Auf den Verpackungen fehlt ein Hinweis auf Sesam. Für Personen, die allergisch auf Sesam reagieren, könnte diese Verunreinigung schwerwiegende Folgen haben. Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabunds zählt Sesam zu den 14 Hauptauslösern allergischer Reaktionen und muss daher bei Lebensmitteln deutlich hervorgehoben gekennzeichnet werden.

Mögliche Symptome einer Sesam-Allergie

Allergische Reaktionen auf Sesam können vielfältig sein. Zu den möglichen Symptomen gehören:

  • Übelkeit und Brechreiz
  • Durchfall
  • Hautausschläge
  • Bauchschmerzen
  • Husten und Heiserkeit
  • Juckreiz im Rachen und Mund
  • Rötungen und Schwellungen im Gesicht

Außerdem besteht die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks, der sich durch Atemprobleme, Ohnmacht, schnellen Herzschlag und sogar Herzstillstand äußern kann.

Verkaufsstellen und Rückgabemöglichkeiten

Das Produkt wurde in den Lebensmittelgeschäften Lidl und Kaufland deutschlandweit verkauft. Kunden können den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet bekommen. Kunden, die das Fertiggericht erworben haben, werden aufgefordert, es zu entsorgen oder in den Laden zurückzubringen. Personen, die nicht allergisch auf Sesam reagieren, können das Hähnchen-Geschnetzelte jedoch ohne Bedenken verzehren.