Nach dem großen Erfolg der ersten beiden „Jugendpartys“ in diesem Jahr, die beide im Haus der Jugend stattgefunden haben, gibt es nun eine Jugendparty in einem Mainzer Stadtteil, nämlich am Freitag, 6. Oktober im Jugendzentrum Gonso in Gonsenheim.

Die Idee zu einer Jugendparty, die von Jugendlichen für Jugendliche organisiert wird, ist im Zuge der ersten Mainzer Jugendkonferenz entstanden, die im November 2022 stattfand. Auch die dritte Party wird wieder von Jugendlichen gemeinsam mit Mitarbeitern des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums GoFi organisiert.

Am Freitag, 6. Oktober, können Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr im Gonso (Mainzer Straße 2, 55124 Mainz) gemeinsam feiern. Der Eintritt kostet 2 Euro. Bei offenen Fragen von Bürgern stehen die Mitarbeiter des GoFi zur Verfügung: www.juz-gofi.de

Das Mainzer Jugendforum

Die Mainzer Jugendkonferenz ist ein neues Element zur Beteiligung von Jugendlichen in der Stadt, das von Mitarbeitern der Stadtverwaltung gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Stadtjugendring Mainz e.V., Jugendforum Mainz und den Schulleitungen der weiterführenden Mainzer Schulen erarbeitet wurde. Zur Premiere der Mainzer Jugendkonferenz am 25. November 2022 im Bürgerhaus Hechtsheim kamen 228 Schüler. Dort erarbeiteten die Jugendlichen einen Vormittag lang gemeinsam Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche. Im Anschluss stellten sie ihre Ideen Vertretern aus Politik, Stadtverwaltung und Institutionen vor.

Ab sofort lädt die Stadtverwaltung einmal jährlich Menschen zwischen 13 und 17 Jahren zur Jugendkonferenz ein. Die nächste Jugendkonferenz findet am Mittwoch, 15. November 2023 statt. Ansprechpartnerin bei der Landeshauptstadt Mainz ist Katharina Bertz, Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung: 06131 – 12/ 3911 oder jugendbeteiligung@stadt.mainz.de.