WEinpfad Growi

Im Rahmen der Großwinternheimer Kerb wird am Samstag, 2. September um 13.30 Uhr der neue Weinpfad eröffnet. Start ist an der Kreuzung Häuserweg, unterhalb des Bocksteingeländes (Zuwegung ist ab Bürgerhaus beschildert).

13:30 Uhr offizielle Eröffnung

Zehn Winzer aus Großwinternheim schenken an den fünf Infotafeln des Weinpfades verschiedene Sorten Wein aus und geben spannende Informationen zu den jeweiligen Themen der Tafeln. Um 13.30 Uhr wird der Weinpfad offiziell durch Oberbürgermeister Ralf Claus und Ortsvorsteher Christian Lebert, sowie Vertretern des Bauern- und Winzervereins eröffnet. Die Kosten für die Weinwanderung beträgt 15 Euro pro Person zzgl. 3 Euro Glaspfand (für zehn Weine und Sekt). Das Ende ist gegen 16 Uhr geplant, da dann Programm auf dem Kerbeplatz stattfindet.

 

Auf Initiative der Großwinternheimer Winzer wurde in Anlehnung an die bereits bestehende Ingelheimer Weinmeile ein „Weinlehrpfad“ für Großwinternheim konzipiert, der nun im Rahmen der Kerb eröffnet werden kann. Die Konzeption und Erstellung des Weinpfads war ein Gemeinschaftsprojekt des Bauern- und Winzervereins, der Stadt Ingelheim und der IKuM. Die fünf Thementafeln informieren entlang der 1,3 Kilometer langen Route über verschiedene Themen, wie die Arbeit im Weinberg, Großwinternheimer Lagen und Böden, die Weinherstellung, die Bedeutung der typischen Trockenmauern und Steinweller sowie die Herstellung von Sekt. Ein kleines Quiz mit wissenswerten Informationen, macht den Weinpfad auch für Kinder interessant.