Kriftel Bahngleise3 e1648321939183
Kriftel Bahngleise3 e1648321939183

Von Ende Juli bis Mitte Dezember 2024 wird die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim für eine Dauer von fünf Monaten gesperrt sein. Der Grund hierfür ist die umfassende Sanierung der Riedbahn, einer der am stärksten frequentierten Zugstrecken in Deutschland. Die Sanierung wird voraussichtlich rund 500 Millionen Euro kosten.

Verspätungen und Ausfälle

Die Bahn hat angekündigt, dass es aufgrund der bevorstehenden Sanierung der Riedbahn zu Zugausfällen und Verspätungen kommen wird, und zwar sowohl im bundesweiten Fahrplan als auch auf den beiden Alternativstrecken über Worms/Mainz und Darmstadt nach Frankfurt. Um den Betrieb aufrechtzuerhalten, sollen einige der über 300 Züge, die täglich zwischen Frankfurt und Mannheim verkehren, durch Busse ersetzt werden, einschließlich Nahverkehrszüge wie S- und Regionalbahnen. Allerdings hat die Bahn noch Schwierigkeiten, etwa 400 Busfahrer zu finden, um die etwa 140 benötigten Busse zu fahren.

Die Bahn warnt auch vor Verzögerungen im Fern- und Güterverkehr, da diese auf alternative Strecken umgeleitet werden müssen, was zu Verzögerungen von bis zu 30 Minuten führen kann. Darüber hinaus wird das Verkehrsangebot im Nahverkehr auf den Ausweichstrecken eingeschränkt werden müssen. Bereits ab Anfang des Jahres 2024 werden erste Probleme erwartet, da die Riedbahn im Januar für mindestens drei Wochen teilweise gesperrt wird, um die Bauarbeiten vorzubereiten.

Pendler in den Sommerferien

Während der Sommerferien werden auf den wichtigsten U-Bahnlinien für sechs Wochen Bauarbeiten durchgeführt, was zu Ausfällen führt. Über 100.000 Pendler, die täglich die U4, U5, U6 und die Tram 11 nutzen, sind davon betroffen. Laut VGF wird die U4 aufgrund von Bauarbeiten im Schienennetz und im Tunnel der B-Strecke sogar komplett ausfallen. Die U5 wird nur zwischen Preungesheim und der Haltestelle Marbachweg/Sozialzentrum in Eckenheim fahren.

Um diesen Ausfall zu kompensieren, werden U4-Fahrgäste auf die Tram umsteigen müssen. Ersatzbusse werden zwischen Konstablerwache und Eckenheim für die U5 eingesetzt.

Empfehlung der Redaktion:

Galeria Karstadt Kaufhof: Entscheidung über Milliarden-Schulden rückt näher