WhatsApp Image 2020 09 15 at 16.03.03 4 e1600187943100

Wie die Mainzer Polizei am heutigen Dienstag mitteilt, habe sich am vergangenen Freitag (03.12.2021) der Neffe einer 89-jährigen Mainzerin beim Kriminaldauerdienst gemeldet und mitgeteilt, dass seine Tante Opfer eines Trickbetruges wurde.

Betrüger gaben sich als Bankmitarbeiter aus

Einer der bislang unbekannten Betrüger meldete sich telefonisch bei der 89-jährigen Dame und gab sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank aus. Er teilte ihr mit, dass man ungewöhnliche Aktivitäten auf ihrem Konto festgestellt habe. Für eine Sicherheitsüberprüfung würde ein Beamter der Kriminalpolizei persönlich bei ihr vorbeikommen, um die entsprechenden EC-Karten bei ihr abzuholen und zur Bank zur bringen.

Seniorin händigte Bargeld und EC-Karten aus

Noch während des Telefonats, klingelte tatsächlich ein Mann an der Haustür und gab sich als angeblicher Kriminalpolizist aus. Neben den zwei EC-Karten fragte er nach Bargeld, dessen Echtheit er gerne prüfen wolle. Die 89-Jährige händigte ihm daraufhin einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie die EC-Karten aus.

Nachdem die 89-Jährige ihrem Neffen von dem Vorfall berichtete, veranlasste dieser die sofortige Sperrung beider EC-Karten. Bis dahin kam es bereits zu einer Barabhebung in Höhe eines vierstelligen Betrages.

Täterbeschreibung

Der noch unbekannte Täter, der sich als Kriminalpolizist ausgab, konnte von der 89-Jährigen wie folgt beschrieben werden:

  • groß, schlank, dunkelblondes Haar
  • Mitte 30
  • gepflegtes Erscheinungsbild, Dreitagebart
  • dunkle Kleidung, keine Maske
  • deutsche, akzentfreie Aussprache

Der Täter wurde zuletzt gegen 16:30 Uhr in der Straße „Am Taubertsberg“ gesehen.

Sie haben Hinweise zu dem geschilderten Fall oder sind ebenfalls Opfer dieser Trickbetrugsmasche geworden? Dann melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-65363