freight 17666 1280 e1617745504989
freight 17666 1280 e1617745504989

Nachrichten Frankfurt | Wie der Zoll an diesem Donnerstag mitteilte, kontrollierten Angestellte des Hauptzollamts Frankfurt am 16. März eine Postsendung aus Indien. Sie stellten darin sechs Schachbretter mit den dazugehörigen Spielfiguren fest. Auf dem Röntgenbild waren Unregelmäßigkeiten zu erkennen, weshalb die Schachbretter geöffnet wurden.

 


Zum Vorschein kam ein Behältnis aus Kunststoff in jedem Schachbrett. Darin enthalten war weißes Pulver. Die durchgeführte Untersuchung brachte das Ergebnis, dass es sich bei dem Pulver um Ephedrin handelte. In den Schachbrettern befanden sich insgesamt 3.300 Gramm des Pulvers. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, wurde der Sachverhalt erst jetzt veröffentlicht.

Quelle: Zoll

„Dieser Stoff ist zum einen zwar in Arzneimitteln enthalten, wird allerdings auch missbräuchlich zur Herstellung von Crystal Meth verwendet. Daher unterliegt Ephedrin als erfasster Grundstoff den Überwachungsbestimmungen des Grundstoffüberwachungsgesetzes. Man hätte mit dieser Menge fast drei Kilogramm Crystal Meth herstellen können“, so Isabell Gillmann, Pressesprecherin beim Hauptzollamt in Frankfurt.