Zahlreiche Feuerwehren bekämpfen Großbrand in Mainz-Mombach bei Wessels & Müller

Fotoquelle: Leserfoto

Am Donnerstagnachmittag (14. Juli 2022) kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in Mainz-Mombach bei der Firma Wessels & Müller. Die schwarze Rauchwolke war mehrere Kilometerweit sichtbar. Anwohner wurden gebeten die Türen und Fenster geschlossen zu halten. BYC-News war vor Ort.


Feuerwehren aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit im Einsatz

Aufgrund der Einsatzlage waren mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Mainz-Bingen in Mainz-Mombach in der Hauptstraße im Einsatz. Mehrere Straßen im Umkreis von rund einem Kilometer waren gesperrt. Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, den Bereich bitte weiträumig umfahren.

Mehrere Verpuffungen während den Löscharbeiten

Durch die Flammen und starke Hitzeentwicklung gab es mehrere Verpuffungen im Gebäude. Die Halle ist einsturzgefährdet und die Löschmaßnahmen konnten längere Zeit nur von außen vorgenommen werden.

Öffentliche Verkehrsmittel eingeschränkt

Wegen des Einsatzes wurde die Strecke zwischen der Zwerchallee und der Schott AG von der Polizei bis in die späten Abendstunden gesperrt. Bis dahin galt: Die Buslinien 60, 63, 80 und 81 fahren eine Umleitung ab Mombacher Tor / Bismarckplatz über Straßenbahnamt, Rheinallee und dem Mombacher Kreisel.


Kilometerweites Verkehrschaos und Staus

Durch die weiträumige Vollsperrung kam es kilometerweit um die Einsatzstelle zu Staus und stockendem Verkehr. Besonders im Stadtteil Mombach stand der Verkehr stellenweise still, nicht zuletzt auch aufgrund von Autofahrern, die bewusst langsam fuhren, um die Situation und die große Rauchwolke zu beobachten.

Brand soll bei Reinigungsarbeiten ausgebrochen sein

Nach Informationen von dieser Online-Zeitung soll es während Reinigungsarbeiten im Unternehmen zu einer Verpuffung gekommen sein, durch die der Brand im Gebäude entstand.

Die Feuerwehr Mainz teilte gegen 22:00 Uhr mit:

Bereits kurz nach der Alarmierung gegen 15:50 Uhr gingen zahlreiche Notrufe in der Feuerwehrleitstelle ein. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die starke Rauchentwicklung feststellen, weshalb umgehend die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein als Lager genutzter Hallenteil bereits im Vollbrand. Der Verantwortliche des Betriebs konnte dem Einsatzleiter glücklicherweise umgehend mitteilen geben, dass alle Mitarbeiter das Gebäude unverletzt verlassen hatten. Sofort wurde mit den Löschmaßnahmen begonnen und mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Mit einer Riegelstellung wurde das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Hallenteile sowie benachbarte Hallen erfolgreich verhindert. Im Einsatz waren mehrere Hubrettungsfahrzeuge.


Weitere Kräfte wurden nachalarmiert

Aufgrund der rasanten Brandausbreitung wurden weitere Einsatzkräfte, unter anderem von der Feuerwehr Wiesbaden sowie aus den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms zur Unterstützung angefordert. Weiterhin wurde dienstfreies Personal der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Abschnittsleitung Gesundheit stellte mehrere Rettungswagen bereit, um im Bedarfsfall die Versorgung von verunfallten Einsatzkräften vornehmen zu können. Glücklicherweise ist nach Angaben der Feuerwehr bislang lediglich eine leicht verletzte Einsatzkraft zu verzeichnen. Die Versorgung der Einsatzkräfte mit Essen und Getränken erfolgte über eine Einheit des Roten Kreuzes.

Für alle Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet wurde Alarm ausgelöst, um die während des Großbrandes verwaisten Wachen der Berufsfeuerwehr zu besetzen. Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehr Nieder-Olm.

Zwischenzeitlich konnte „Feuer aus“ gemeldet werden

Aktuell laufen die Nachlöscharbeiten. Diese werden sich vermutlich noch bis in die späten Abendstunden hinziehen, da die Halle teilweise einsturzgefährdet ist und nicht betreten werden kann. Unterstützt wird die Feuerwehr Mainz bei den Nachlöscharbeiten vom Technischen Hilfswerk mit Beleuchtung und Radlader. Auch die Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim unterstützt mit einem Teleskop-Gelenkmast. Insgesamt waren fast 200 Einsatzkräfte im Einsatz. Über die Nacht wird eine Brandwache gestellt, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern.

Weitere Infos und Videos auf Facebook unter Rhein-Main Nachrichten.