Im Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim wird es im November kreativ. Das Kreativlabor lädt am Sonntag, 8. November 2026, dazu ein, aus durchscheinendem Papier bunte Fenstersterne zu gestalten. Der offene Workshop richtet sich an Familien, Kinder ab vier Jahren und kreative Einzelpersonen.
Sterne aus Seiden- und Transparentpapier in Ingelheim basteln
Von 10 bis 13 Uhr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Falttechniken ausprobieren und eigene Sternenformen gestalten. Dabei entstehen aus Seiden- und Transparentpapier symmetrische Muster, die je nach Lichteinfall am Fenster unterschiedlich wirken.
Die Sterne können schlicht und einfarbig gestaltet werden, aber auch in mehreren Farben entstehen. Im Mittelpunkt des Workshops steht das eigene Ausprobieren und kreative Gestalten.
Keine Anmeldung notwendig
Das Kreativlabor im Museum bei der Kaiserpfalz widmet sich im Winterhalbjahr 2026/27 verschiedenen Möglichkeiten, Papier und Pappe kreativ zu bearbeiten. Die Materialien reichen dabei von durchscheinendem Transparentpapier bis hin zu fester Kartonage.
Der offene Workshop findet von Oktober bis März jeweils am ersten Sonntag des Monats von 10 bis 13 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unter fachkundiger Anleitung museumspädagogischer Mitarbeitender können die Besucherinnen und Besucher unterschiedliche Techniken ausprobieren und eigene Werke gestalten.
Das Angebot richtet sich an Familien, Kinder ab vier Jahren und kreative Einzelpersonen. Neben dem praktischen Gestalten gibt es auch die Möglichkeit, mehr über die Geschichte Ingelheims zu erfahren.
Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Starterpaket mit Materialien.







