BYC-NewsWiesbadenFeuerwehr WiesbadenWohnungsbrand in Mainz-Kostheim - Feuerwehr rettet Menschen aus Brandwohnung

Wohnungsbrand in Mainz-Kostheim – Feuerwehr rettet Menschen aus Brandwohnung

Am Dienstagabend (17. Februar 2026) gegen 21:00 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Wiesbaden zahlreiche Notrufe aus der Burgstraße im Stadtteil Kostheim. Die Anrufer berichteten von einem Feuer im Obergeschoss eines Wohngebäudes. Zudem wurde mitgeteilt, dass sich mehrere Personen im Gebäude befänden und sich an Fenstern bemerkbar machten. Ein weiterer Anrufer hatte sich auf einen Balkon in Sicherheit gebracht und wurde bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte telefonisch durch einen Einsatzbearbeiter betreut.

Werbung

Die zuerst eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kostheim bestätigten die gemeldete Lage

Zwei Personen machten sich an Fenstern im ersten Obergeschoss bemerkbar. Hinter ihnen waren bereits dichter Rauch und Flammenschein sichtbar, sodass akute Gefahr bestand. Unverzüglich wurde eine Menschenrettung über zwei tragbare Leitern eingeleitet. Beide Personen konnten so zügig aus dem Gebäude gebracht werden.

Über einen rückwärtigen Zugang zum Gebäude wurde zudem eine dritte Person mittels tragbarer Leiter gerettet. Parallel dazu drangen mehrere Trupps unter Atemschutz mit Strahlrohren in das Gebäude vor, um das Feuer zu bekämpfen und nach weiteren vermissten Personen zu suchen. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen im Gebäude angetroffen.

Der Brand in Mainz-Kostheim konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Im Anschluss waren Belüftungsmaßnahmen erforderlich, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien. Die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss ist derzeit unbewohnbar.

Die drei geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Zwei von ihnen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert. Eine Person verblieb nach ambulanter Versorgung an der Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle waren Kräfte der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, der Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel im Einsatz. Seitens des Rettungsdienstes waren vier Rettungswagen, zwei Notärzte, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt vor Ort. Die Feuerwache 2 wurde für die Dauer des Einsatzes durch die Freiwillige Feuerwehr Nordenstadt besetzt.

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN