In den zurückliegenden Tagen hatte die Polizei, die Feuerwehr und der Rettungsdienst wieder viel zu tun. Die wichtigsten Meldungen und Ereignisse der Woche aus dem Bereich Blaulicht Rhein-Main von deiner Online-Zeitung BYC-News zusammengefasst. Aktuell, lokal und immer nah dran.


Kriminalpolizei ermittelt nach Leichenfund

Durch die alarmierten Rettungskräfte konnte beim Eintreffen nur noch der Tod des 38-jährigen Mannes festgestellt werden. Für die Tatortarbeit wurde der Bereich umfangreich abgesperrt und die Wiesbadener Kriminalpolizei hinzugezogen. Ein Todesermittlungsverfahren zur Feststellung der Todesursache wurde eingeleitet.

Zum Bericht: Leichenfund in Wiesbaden

Kind stirbt bei Bahnunfall nach Familienstreit

Am späten Nachmittag (15. März 2022) hatten Polizeibeamte bereits Kontakt mit dem 12-jährigen Jungen aus Kriftel (Main-Taunus-Kreis). Der Junge berichtete gegenüber den Polizisten von Streitigkeiten innerhalb seiner Familie. Die Streifenpolizisten brachten den 12-Jährigen nach Hause und führten ein ausgiebiges Gespräch mit ihm und seiner Mutter. Im Anschluss beließ die Polizeistreife den Jungen in der Obhut seiner Mutter.

Zum Bericht: Junge stirbt an Bahnübergang

Mainzer Feuerwehr rettet Bewohnerin und Tiere

Am Mittwochabend (16. März 2022) rückte die Feuerwehr, zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem alarmierten Wohnungsbrand nach Mainz-Gonsenheim aus. Eine Person wurde bei dem Feuer mittelschwer verletzt. Auch zwei Katzen mussten in tierärztliche Obhut gebracht werden. Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen.

Zum Bericht: Wohnungsbrand in Mainz

Betrunken in den Weinberg gefahren

Am Mittwoch (16.März 2022) kam es gegen 10:45 Uhr zu einem Unfall zwischen Gau-Algesheim und Ockenheim. Ein 60-jähriger Autofahrer befuhr die Ockenheimer Straße aus Fahrtrichtung Gau-Algesheim nach Ockenheim.

Zum Bericht: Mercedes landet bei Gau-Algesheim im Weinberg


Telefonanrufe von „EUROPOL“ in Ingelheim

Am Mittwoch (16. März 2022) kam es in der Stadt Ingelheim und den Vororten zu mehreren Anrufen, in dem Geschädigte angeblich von „EUROPOL“ angerufen wurden. Dabei ertönte oftmals eine Bandansage in englischer Sprache, die mitteilte, dass die Identität der Angerufenen missbräuchlich verwendet worden wäre. Im Anschluss wurden die Opfer gebeten, für weitere Informationen eine bestimmte Taste an ihrem Telefon zu betätigen.

Zum Bericht: Warnung vor Betrüger in Ingelheim

Menschenrettung in Mainz-Ebersheim

Am Donnerstag (17. März 2022) kam es zu einem ausgedehnten Kaminbrand im Mainzer Stadtteil Ebersheim. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Ebersheim wurden gegen 19:40 Uhr von der Leitstelle in die Grünberger Straße alarmiert. Mehrere Anwohner haben eine starke Rauchentwicklung an einem Wohnhaus wahrgenommen.

Zum Bericht: Feuerwehr zu Kaminbrand alarmiert

Frau wird brutal in Bad Kreuznach attackiert

Am Donnerstag (17. März 2022) wurde eine 49-jährige Frau aus Hargesheim grundlos von einem Mann in der Fußgängerzone in Bad Kreuznach attackiert. Der Vorfall ereignete sich gegen 15:20 Uhr. Der bislang unbekannte Täter flüchtete nach seinem Angriff.

Zum Bericht: Fahndung Bad Kreuznach

Tödlicher Unfall im Rheingau-Taunus-Kreis

Am frühen Donnerstagmorgen (17. März 2022) kam es gegen 4:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße K634 zwischen Hallgarten und Oestrich-Winkel im Rheingau-Taunus-Kreis. Ein 19 Jahre alter Mann kam bei dem Unfall ums Leben. Im Fahrzeug befand sich zudem der 19-jährige aus Oestrich-Winkel als Beifahrer.

Zum Bericht: Junger Mann wird aus Auto geschleudert


Polizei Mainz veröffentlicht Kriminalstatistik

Zum fünften Mal in Folge gehen die Straftaten im Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz zurück. Mit insgesamt 42.627 Straftaten liegt diese Zahl 7,6 Prozent unter dem Vorjahr (-3.513 Fälle). Noch deutlicher ist der Rückgang für die Stadt Mainz ausgefallen. Mit einem Rückgang um 10,7 Prozent auf 14.553 Straftaten liegt die Zahl 1.745 Fälle unter der des Vorjahres.

Zum Bericht: Tötungsdelikte und Sexualverbrechen 

Kaminbrand auf dem Lerchenberg

Die Einsatzkräfte der Mainzer Feuerwehr wurden am Freitag (18. März 2022) gegen 19:00 Uhr zu einem Kaminbrand in die Fontanestraße auf dem Lerchenberg alarmiert. Es war ein deutlicher Funkenflug aus dem Schornstein eines Einfamilienhauses zu erkennen, welcher auf einen mit Ruß zugesetzten Kaminquerschnitt hindeutete.

Zum Bericht: Mainzer Feuerwehr im Einsatz auf dem Lerchenberg

Schwerer Unfall auf der Autobahn A61

Am Freitagnachmittag (18. März 2022) kam es gegen 16:40 Uhr zu gleich vier Verkehrsunfällen auf der Autobahn A61 bei Bad Kreuznach, die sich fast zeitgleich ereigneten. Drei davon gingen mit Sachschaden aus, einer endete mit einem Schwerverletzten und einem geschätzten Sachschaden von 50.000 Euro.

Zum Bericht: Rettungshubschrauber im Einsatz

Polizei muss Schusswaffe in Flomborn einsetzen

Am Samstagabend (19. März 2022) kam es gegen 17:30 Uhr zu einem Schusswaffengebrauch durch die Polizei in Flomborn. Wie die Polizei gegenüber BYC-News bestätigte, kam es dort zuvor zu einer Bedrohungslage. In Folge dessen sei es zu einem Schusswaffengebrauch durch die Polizei gekommen. Eine Person wurde durch den Schuss verletzt und wurde ärztlich versorgt.

Zum Bericht: Mann in Unterkörper geschossen