Foto: MyToys Group

Die Ära des Spielwarengeschäfts „Mytoys“ nimmt doch noch ein glückliches Ende. Noch im März hieß es seitens der Hamburger Otto Group, der Betrieb wird eingestellt und alle Filialen müssten geschlossen werden. Nun teilte die Otto Group jedoch mit, dass das Unternehmen verkauft wurde und die Mitarbeiter weiter beschäftigt werden.

Ab dem 1. Oktober 2023 wird die Toysino GmbH das physische Filialgeschäft der Mytoys.de GmbH übernehmen

Ein entsprechender Kaufvertrag wurde von allen beteiligten Parteien unterzeichnet. Über den genauen Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. Die Toysino GmbH, geführt von den Geschäftsführern Christian und Daniel Krömer, beabsichtigt, die etwa 160 Mitarbeiter in den 19 myToys-Filialen mit ihren aktuellen Arbeitsverträgen weiter zu beschäftigen.

Die Umfirmierung der stationären Geschäfte unter dem Namen „Toysino“ soll zeitnah erfolgen, spätestens jedoch bis Ende Februar 2024. Bereits im März 2023 hatte die Otto Group angekündigt, den Betrieb der Mytoys.de GmbH bis zum Abschluss des Geschäftsjahres 2023/24 einzustellen.

Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand für E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures der Otto Group, äußerte sich dazu: „Die Verhandlungen mit der Käuferseite waren äußerst konstruktiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ich freue mich außerordentlich, dass die Toysino GmbH das stationäre Geschäft von Mytoys übernimmt und den Mitarbeitern in den Filialen hervorragende Zukunftsaussichten bietet.“

„Möchten den Mitarbeitern eine neue berufliche Heimat bieten“

Die Toysino GmbH wurde von Christian und Daniel Krömer gegründet, die gleichzeitig als Geschäftsführer der Spielwaren Krömer GmbH & Co. KG fungieren. Letztere betreibt 19 Fachgeschäfte für Spielwaren und Geschenkartikel in Bayern.

Christian Krömer, Geschäftsführer der Toysino GmbH, erklärte: „Die Übernahme des stationären Mytoys-Geschäfts in Verbindung mit unserer Expertise im Spielwarensegment eröffnet uns die einmalige Chance, die Marke ‚Toysino‘ rasch einem breiten Publikum bekannt zu machen, uns im Markt zu etablieren und das wichtige Sortiment von Spielwaren in vielen deutschen Städten zu bewahren. Wir möchten den Mitarbeitern eine neue berufliche Heimat bieten. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die künftigen Toysino-Filialen in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft führen werden.“

Unabhängig von der Veräußerung des stationären Geschäfts wird die Marke Mytoys, wie bereits von der Otto Group angekündigt, zukünftig auf otto.de eine neue, attraktive Plattform erhalten.