Brand in Wiesbaden
Brand in Wiesbaden | Foto: Feuerwehr Wiesbaden

Ein weiterer ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Wiesbaden endete am Freitag (24. Februar 2023) gegen 00:50 Uhr mit einem Brandeinsatz in einem Garten- und Landschaftsbetrieb am Mittelpfad im Wiesbadener Stadtteil Erbenheim. Ein Passant hatte Feuerschein bemerkt und daraufhin die Leitstelle über Notruf 112 alarmiert. Einheiten der Berufsfeuerwehr von den Wachen 2 und 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Erbenheim rückten daraufhin zur Einsatzstelle aus.

Der Brand hatte sich in der Lagerhalle bereits massiv ausgebreitet

Bei der Ankunft konnte zunächst nur eine schwache Rauchentwicklung mit etwas Funkenflug festgestellt werden. Bei der genaueren Erkundung auf dem Gelände wurde jedoch ein bereits erheblich fortgeschrittener Brand in einer Lagerhalle des Betriebs festgestellt. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung eingeleitet, die durch die Vornahme von drei Strahlrohren und einem Wenderohr von einer Drehleiter aus rasch Wirkung zeigte.

Weitere Kräfte mussten nachalarmiert werden

Um die Wasserversorgung sicherzustellen, wurden weitere Tanklöschfahrzeuge hinzugezogen, darunter auch ein Flugfeldlöschfahrzeug der US Army Feuerwehr vom nahegelegenen Flugplatz in Erbenheim. Die Nachlöscharbeiten zogen sich, bedingt durch die schwierige Erreichbarkeit der Brandstelle, einige Zeit hin. In Folge dessen musste zusätzlich noch die Freiwillige Feuerwehr Nordenstadt mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert werden. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte an den Einsatzmaßnahmen beteiligt, bis Einsatzende wurden elf Trupps mit Atemschutzgeräten eingesetzt.

Die Versorgung der Einsatzkräfte erfolgte durch die Logistikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr. Zur Absicherung stand ein Rettungswagen an der Einsatzstelle in Bereitschaft. Der Grundschutz in den verwaisten Wachbereichen 2 und 3 wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Auringen, Bierstadt, Kostheim und Schierstein übernommen.

Auch in Idstein war es in dieser Nacht zu einem großen Brand gekommen, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.