Zeugen Polizei Blaulicht
Zeugen Polizei Blaulicht

Am Samstagnachmittag (27. Mai 2023) ereignete sich ein schockierender Vorfall während der Christopher-Street-Days-Demonstration in Wiesbaden. Gegen 16:15 Uhr wurde eine 29-jährige Teilnehmerin in der Burgstraße Opfer eines brutalen Angriffs.

Ins Gesicht geschlagen und beraubt

Nach vorläufigen Erkenntnissen wurde ihr von einem unbekannten, männlichen Täter eine mitgeführte LSBT*IQ-Fahne entrissen. Der Angreifer zerstörte die Fahne provokativ vor den Augen der CSD-Teilnehmerin und beleidigte sie in vulgärer Art und Weise. In der Folge schlug der Täter der jungen Frau ins Gesicht und raubte ihr anschließend ihr Smartphone, bevor er in unbekannte Richtung flüchtete. Die 29-Jährige lehnte eine Behandlung der erlittenen Verletzungen durch den Rettungsdienst ab.

Personenbeschreibung des Angreifers:

  • 20-25 Jahre alt
  • dunkle, lockige Haare
  • dunkles T-Shirt
  • weiß-blau längs-gestreifte kurze Sporthose mit blauen Sternen
  • weiße Sneaker

Der Vorfall wurde von mehreren Zeuginnen und Zeugen beobachtet, darunter auch von einer unbekannten Person, die der Angegriffenen kurze Zeit später ihr Handy zurückbrachte.

Die Kriminalpolizei Wiesbaden hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend alle Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 zu melden. Jeder Hinweis kann dabei helfen, den Täter zu identifizieren und zur Rechenschaft zu ziehen.

Um derartigen Vorfällen entgegenzuwirken und queeren Personen Unterstützung zu bieten, gibt es seit 2010 im Polizeipräsidium Westhessen eine spezielle LSBT*IQ-Ansprechstelle. Diese Ansprechstelle steht queeren Vereinen, Institutionen sowie Opfern queerfeindlicher Straftaten als vertrauensvolle und vorurteilsfreie Anlaufstelle zur Verfügung. Bei Fragen und Anliegen können Betroffene Kontakt aufnehmen mit Polizeihauptkommissar Florian Meerheim per E-Mail unter rainbow.ppwh@polizei.hessen.de oder telefonisch unter 06192 / 2079-235.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Polizei Ingelheim: In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich oberhalb der Landesstraße 428 in der Gemarkung Westerberg ein verheerender Brand. Eine Vielzahl pyramidenförmig gestapelter Strohballen geriet gegen Mitternacht in Flammen und sorgte für einen Großeinsatz der örtlichen Feuerwehr.

Brandstiftung in Ingelheim – Zeugenaufruf der Polizei