Marktstrasse wiesbaden
Marktstrasse wiesbaden

Nachrichten Wiesbaden | Das Verbot für Veranstaltungen in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden endet früher als geplant. Diesen Beschluss hat der Verwaltungsstab in seiner Sitzung an diesem Montag gefasst.


Lockerung ab diesem Mittwoch

Bereits an diesem Dienstag wird das Verbot aufgehoben. Ab dann gelten für Versammlungen und Sportveranstaltungen die derzeit gültige hessische Obergrenze von 250 Personen. Veranstaltungen mit mehr als 250 Gästen müssen jedoch weiterhin vom Gesundheitsamt genehmigt werden.

„Mit der Aufhebung des Verbots reagieren wir angemessen auf die aktuelle Infektionslage, die sich jetzt über einige Zeit in einem undramatischen Bereich bewegt. Wir behalten die aktuelle Lage und Entwicklung aber genau im Blick und reagieren auf jede Situation entsprechend“, erklärten Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Bürgermeister Dr. Oliver Franz.

Andere Einschränkungen und Maßnahmen bleiben bestehen

Der Verwaltungsstab hat auch beschlossen, dass die Maskenpflicht an Haltestellen bis zum 31. Oktober verlängert wird. Auch das Betretungsverbot in den Krankenhäusern, das zunächst bis zum 28. September gilt, soll in Abstimmung mit den Kliniken weiter aufrechterhalten werden.

„Die geplante Fortsetzung der genannten Maßnahmen erscheint uns vor dem Hintergrund der Abwägung des notwendigen Schutzes für die Menschen vor einer Ansteckung einerseits und den damit verbundenen Einschränkungen anderseits für verhältnismäßig“, so Dr. Kaschlin Butt, Leiterin des Gesundheitsamtes. Der Verwaltungsstab der Landeshauptstadt Wiesbaden wird am Mittwochvormittag erneut tagen.

Das Gesundheitsamt ist montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr sowie an den Wochenenden von 9:00 bis 13:00 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0611 – 312828 erreichbar