pexels huy phan 2987081
pexels huy phan 2987081

Sie möchten diesen Sommer einen blühenden Garten anlegen, wissen aber nicht, wie Sie damit anfangen sollen? Keine Sorge – Ihr persönliches Eden anzulegen ist einfacher als Sie denken. Mit ein wenig Vorbereitungsarbeit können Sie Ihren Garten zum Erfolg führen.

Gartenarbeit hat so viele Vorteile: Ein Garten verschönert Ihren Raum, hilft der Umwelt und kann erstaunlich leckeres Obst und Gemüse hervorbringen. Außerdem ist Gartenarbeit ein moderates Herz-Kreislauf-Training – auch wenn man bei der Gartenarbeit oft gar nicht merkt, dass man trainiert. Das ist gut für Ihren Geist, Ihren Körper und den Planeten. Befolgen Sie also diese Tipps und machen Sie sich bereit für den schönsten Sommergarten aller Zeiten.

Es ist leicht, sich im Gartencenter zu verzetteln (Saatgut! So viele Samen!), also versuchen Sie, die Grundlagen dessen zu planen, was Sie anbauen wollen, bevor Sie losziehen, um Ihre Vorräte zu holen. Es gibt viele verschiedene Richtungen: Gemüse, Kräuter, Blumen. Sie können auch entscheiden, ob Sie Stauden pflanzen wollen, die jedes Jahr wiederkommen und sich die Mühe ersparen, neu zu pflanzen. Schnappen Sie sich also Ihre ersten Gartengeräte – Stift und Papier – und legen Sie los.

Bereiten Sie Ihren Gartenbereich vor.

Wenn Sie schon einmal einen Garten angelegt haben, ist Ihre Gartenfläche vielleicht schon gut vorbereitet. Wenn Sie jedoch gerade erst anfangen, müssen Sie wahrscheinlich Ihren Boden anreichern. Wenn Ihr Boden hellbraun ist, ist das ein Zeichen dafür, dass er etwas Hilfe braucht. Organisch reiche Erde ist normalerweise dunkelbraun oder schwarz. Besorgen Sie sich guten Kompost und/oder gealterte Pilzerde und geben Sie 10 bis 15 Zentimeter davon auf Ihren eigenen Boden. Graben Sie dann den Kompost in den umliegenden Boden ein. Dadurch wird auch der Boden gelockert, so dass die Wurzeln Platz zum Wachsen haben. Vielleicht fehlt Ihnen ja noch ein Gartenhaus im Garten, wodurch der Garten perfekt zum entspannten Zeit verbringen im Garten oder Gartenhäuschen wird. Auf www.pineca.de/gartenhauser-holz/lounge/ finden Sie chic aussehende Lounges und Gartenhäuschen, die ihrem Garten das gewisse Etwas verleihen.

Mit dem Einpflanzen beginnen

Informieren Sie sich ein wenig über das Saatgut, das Sie aussäen wollen. Auf den meisten Verpackungen finden Sie detaillierte Informationen oder Links zu Websites mit weiteren Informationen. Einige Pflanzen gedeihen gut, wenn Sie sie direkt in den Garten säen, andere wiederum sollten zunächst in Töpfe gepflanzt werden, die bei Kälte ins Haus geholt werden können. Wenn Sie mit der ganzen Vorbereitungsarbeit überfordert sind und sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre eigenen Pflanzen aus Saatgut ziehen sollen, können Sie auch Startpflanzen kaufen, die von Profis gezogen wurden. Dies ist besonders für Gartenneulinge eine gute Möglichkeit.

Gärtnern Sie nach Ihrem Standort

Ganz gleich, wie gut Sie gärtnern, manche Pflanzen haben es schwer, wenn sie nicht im richtigen Klima und in der richtigen Umgebung leben. Pflanzen haben sich entwickelt, um unter bestimmten Bedingungen zu leben. Das bedeutet, dass der beste Weg zu einem blühenden Garten darin besteht, Pflanzen zu wählen, die für Ihre Region geeignet sind. Werfen Sie auch einen Blick auf Ihren Gartenplatz. Steht er in voller Sonne? Teilweise schattig? Ist er starkem Wind ausgesetzt? Berücksichtigen Sie diese Faktoren bei der Auswahl der Pflanzen, die Sie anpflanzen möchten.