Nachrichten Überregional | Der Lebensmittelbedarf steigt in Deutschland aufgrund der Hamsterkäufe weiterhin. Das stellt Lebensmittelgeschäfte und die Mitarbeiter auf eine harte Probe. Auch die vielen Produzenten und Lieferanten stehen vor einer andauernden logistischen Herausforderung. Besonders beliebt sind Lebensmittel die lange haltbar sind.


Die Nudeln werden mit Sonderzügen nach Deutschland gebracht

Weil die Logistik nach Italien aktuell rückläufig ist, fehlen dort Lastwagen und Züge für den Weg zurück. Die stark eingeschränkten Kapazitäten führen dazu, dass Lebensmittel und Versorgungsgüter nicht mehr wie gewohnt in vollem Umfang mit der Bahn von Neapel nach Deutschland gelangen können. Die Lieferketten sind unterbrochen.

Um den Nachschub in Deutschland weiterhin sicherstellen zu können, sind manchmal auch unübliche Lösungen das Ziel. Deshalb holen der Discounter ALDI Süd und der Logistikdienstleister DB Schenker nun gemeinsam Pasta aus Italien in Sonderzügen nach Deutschland.

In einer ersten Lieferung kamen nun mehr als 400.000 Pakete Fusilli, Penne und Spaghetti in Deutschland an. Weitere werden in den nächsten Tagen erwartet.



Länger haltbare Lebensmittel wie Nudeln sind zurzeit stark gefragt

Mehrere Sonderzüge haben bereits in einer ersten Lieferung über 60.000 Pakete Fusilli, mehr als 75.000 Pakete Penne und weit über eine Viertelmillionen Pakete Spaghetti aus Italien nach Nürnberg gebracht. Insgesamt mehr als 200 Tonnen Pasta. Über den Güterverkehr auf der Straße wird die Ware in die einzelnen  Logistikzentren von ALDI SÜD verteilt. Von dort gehen die Lebensmittel dann an über 650 Filialen in Süddeutschland.

Andreas Kremer, Director Supply Chain Management bei ALDI SÜD.

„Wir sind nicht mehr von nur einem Spediteur abhängig und können flexibel auf Engpässe reagieren. Der Hersteller hat die Sicherheit, dass wir seine Produkte weiter zuverlässig abnehmen, und unsere Kunden können sich auf Nachschub verlassen. Für ‚Hamsterkäufe‘ von Nudeln gibt es nach wie vor keinen Anlass.“