IMGL
IMGL

Am Samstagmittag (9. April 2022) rettete die Wasserschutzpolizei einen Sportbootfahrer auf der Mosel bei Trier. Gegen 12:00 Uhr wurde der Wasserschutzpolizei der Sportbootfahrer in Not gemeldet, der auf das Schleusenwehr der Schleuse Trier zutreiben würde.


Zu diesem Zeitpunkt war der Pegel der Mosel stark steigend

Beim Eintreffen der Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei war das Sportboot bereits in den für die Schifffahrt gesperrten Bereich des Wehres getrieben. Nur durch ein geschicktes Fahrmanöver konnte dem Havaristen ein Seil übergeben und das Boot aus dem Gefahrenbereich gezogen werden.

Im Anschluss konnte der Sportbootfahrer unverletzt auf das Dienstboot übersteigen. Ursächlich war ein Ausfall des Außenborders aus bisher ungeklärter Ursache.

Im Einsatz waren:

  • die Wasserschutzpolizei Trier
  • die Schutzpolizei Trier
  • die Berufsfeuerwehr Trier