cryptocurrency 3424786 1280 e1655210579511
cryptocurrency 3424786 1280 e1655210579511

Im Mai 2022 lief die Ethereum-Blockchain mit einem Proof-of-Work (PoW)-Konsensalgorithmus. Gültige Hashes im System wurden mit Hilfe von Computerhardware ausgewählt. Aber die Entwickler bereiteten sich darauf vor, das Netzwerk auf einen Proof-of-Stake-Algorithmus (PoS) umzustellen. Dies wird zum Verschwinden des Ether-Minings führen. Allerdings gibt es ein Problem bei der Migration von Nutzern auf die neue Blockchain auf PoS. Daher haben die Macher des Netzwerks beschlossen, das Einkommen der Miner absichtlich zu reduzieren. Ob der Komplexitätsbomben-Timer von Ethereum im Jahr 2022 eingeführt wird, ist nicht bekannt. Es ist schwierig, eine genaue Antwort auf diese Frage zu geben, da sie bereits fünf Mal verschoben wurde.

Diese Blockchain wurde am 30. Juli 2015 vom Team von Vitalik Buterin (dem Gründer des Projekts) ins Leben gerufen. Damit wurde zum ersten Mal die Möglichkeit geschaffen, intelligente Verträge zu schreiben. Dabei handelt es sich um Blockchain-basierte Programme. Sie führen bestimmte Aktionen aus, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Intelligente Verträge gaben Entwicklern die Möglichkeit, Blockchain-basierte Anwendungen (Spiele, Software, Plattformen und andere) zu erstellen. Mit Hilfe von solchen Anwendungen und Programmen kann man auch Geld verdienen. So kann man zum Beispiel über Yuan Pay Group Yuan Pay Coin kaufen.

Mit der Zeit wurde das Ethereum-System nicht mehr schnell genug, um Transaktionen zu verarbeiten, was eine Voraussetzung für hohe Gebühren im Netzwerk war. Vitalik Buterin beschloss, es schrittweise auf den PoS-Algorithmus umzustellen (die Idee stammt aus dem Jahr 2015). Dadurch wird die Blockvalidierung beschleunigt, was zu niedrigeren Provisionen führt. Aber man musste die Nutzer dazu zwingen, auf das Ethereum 2.0-Netzwerk umzusteigen.

Die Difficulty Bomb (Komplexitätsbombe) wurde entwickelt, um das Mining von ETH-Münzen zu erschweren. Dieses Verfahren ist in mehrere Phasen unterteilt, von denen jede die Zeit für die Validierung der Blöcke verlängert. Im Mai 2022 betrug die Geschwindigkeit, mit der ein neues Glied in der Kette erstellt wurde, 13 Sekunden. Die Schwierigkeitsbombe wird die Bergleute dazu zwingen, das System der ersten Generation zu verlassen und auf das neue System umzusteigen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Geschwindigkeit der Blockerzeugung auf 64 Sekunden reduziert wurde.

Mit der Einführung von Difficulty Bomb wird der Mechanismus zur schrittweisen Erhöhung der Blockvalidierungszeit aktiviert. Der Übergang zur zweiten Version der Ethereum-Blockchain wird schrittweise erfolgen (alle 100 Tausend Blöcke etwa alle 30 Tage). Die Validierungszeit wird sich im ersten Monat um 0,1 Sekunden und im zweiten Monat um 0,5 Sekunden erhöhen. Am Ende der Prozedur wird das Schürfen von ETH-Münzen unrentabel und das Netzwerk wird seinen Betrieb einstellen – eine „Eiszeit“ wird eintreten.

Wann wird die Komplexitätsbombe platzen? Der Starttermin wurde bereits fünfmal verschoben (auf Mai 2022). Ursprünglich sollte die Schwierigkeitsbombe im Oktober 2017 aktiviert werden. Zu dieser Zeit fand die Byzantium-Hardfork statt. Der Start wurde jedoch auf Februar 2019 und dann auf Oktober 2020 verschoben.

Tim Baco und James Hancock erklärten, dass die Komplexität des ETH-Minings im Juni 2022 exponentiell ansteigen könnte. Sie warnten jedoch vor der Möglichkeit einer weiteren Verschiebung. Der Termin für den Start der Bombe wurde bereits fünfmal geändert (2017, 2019, 2020 und zweimal 2021).

Der Übergang zu Ethereum 2.0 (Serenity) soll in mehreren Schritten erfolgen. Im Dezember 2020 wurde ein eigenes Beacon-Chain-Testnetz gestartet. Es führte das ETH-Stacking ein, die Grundlage für den Blockchain-Betrieb auf Proof-of-Stake. Um teilnehmen zu können, müssen mindestens 32 ETH eingefroren werden. Die nächste Phase (The Merge) wird voraussichtlich im Juni 2022 abgeschlossen sein. Es wird das Testsystem mit dem Hauptsystem im Casper-Update kombinieren.

Der Grund für die Verschiebung der Termine ist die Verschiebung des Übergangs von Ethereum zum Proof-of-Stake. Die Zusammenführung wird gestartet, wenn die Beacon-Kette und die Hauptkette zusammengeführt werden. Die Entwickler des Ethereum-Clients selbst wissen nicht genau, wann der Algorithmus aktiviert werden wird. Ab Mai 2022 sollten die Ketten jedoch Ende Juni (in einem Monat) fusionieren.