Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | Für die Kommunalwahlen 2021 wurden in der Mitgliederversammlung Ende Oktober 2020 von den Freien Wählern Ginsheim-Gustavsburg zwanzig Kandidaten aufgestellt. Das Team hat sich dabei einige wichtige Punkte auf die Fahnen geschrieben, welche die Freien Wähler nun vorstellten.


Die Freien Wähler teilen mit:

Über dem Programm steht der Grundgedanke der Freien Wähler – Denkverbote und ideologische Zwänge gibt es im Gegensatz zu den Parteien nicht. Der Bürgerwille soll in alle Gremien getragen und dort durchgesetzt werden. Gleichzeitig wird es keine Zusammenarbeit mit Rechts- oder Linksaußen geben.

Finanzen

Nicht ohne Grund stehen die Finanzen am Anfang des Programms. Die Freien Wähler stehen für eine solide Finanzpolitik und haben dies in den letzten fünf Jahren bewiesen. Mit einem stets ausgeglichenen Haushalt bei kontinuierlicher Schuldenreduzierung ist es trotzdem möglich, wichtige Projekte auf den Weg zu bringen. 2020 waren es dann sogar nur noch die Freien Wähler, die Verantwortung zeigten und den Haushalt schließlich alleine verabschiedeten. Die Grundsteuer ist an der oberen Grenze angekommen. Umso wichtiger, dass hier sorgsam mit den Bürgern der Gelder gehaushaltet wird.

Um Ideen umzusetzen bedarf es dennoch Geld. Dieses Geld wollen die Freien Wähler mit einer guten Gewerbepolitik erwirtschaften. Es bedarf der Förderung, des Erhalts und der Ansiedlung beschäftigungsintensiven und zukunftsorientierten Gewerbes bei geringem Platzverbrauch. Weitere Logistiker gehören nicht dazu.

Kinderbetreuung

Im Bereich der Kinderbetreuung werden die Freien Wähler für einen Betreuungsplatz für alle Kinder sorgen. Die Grundsteine wurden hier bereits mit der Ertüchtigung der Georg-August-Zinn-Schule gelegt, es fehlen aber noch, vor allem Krippen-Plätzen in Ginsheim.

Verkehr

Große Kompetenz bringen die Freien Wähler im Bereich Verkehr mit. Mobilitätswende heißt nicht Mobilitätsende – das bedeutet, dass noch viele Aufgaben vor uns liegen. In Gustavsburg bedeutet dies vor allem die Entlastung der Darmstädter Landstraße, was dank der Freien Wähler schon zur Nachtzeit mit Tempo 30 gelungen ist. Daneben gilt es die neue Situation nach Eröffnung der Unterführung zu beobachten.

In Ginsheim wird der Bau der Ortsentlastungsstraße eine Neubewertung der Verkehrssituation im alten Ortskern erforderlich machen. Ob Einbahnstraßenregelungen, verkehrsberuhigte Bereiche oder Fußgängerzonen – die Freien Wähler haben auch hier viele Ideen.



Verkehrssicherheit

Wichtig ist bei allen Entscheidungen die Verkehrssicherheit. Unsere Schülerinnen und Schüler müssen sicher wieder nach Hause kommen, schwache Verkehrsteilnehmer brauchen unseren Schutz und vor allem sollen möglichst viele Wege zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV bewältigt werden. Der „Ginsheimer Bahnhof“ befindet sich derzeit in Bischofsheim. Ziel der Freien Wähler ist es, den Gustavsburger Bahnhof näher an Ginsheim heranzurücken. Auch die Parksituation wollen die Freien Wähler ins Visier nehmen und diese Lage verbessern.

Am Altrheinufer treffen alle diese Problemfelder und noch viele Interessen mehr aufeinander. Die Freien Wähler wollen hier auch weiter Verantwortung in der Arbeitsgruppe nehmen und auf einen größtmöglichen Konsens hinarbeiten. Ziel ist die konsequente Trennung von Erholungssuchenden, (Renn-)Radfahrern und Kfz-Verkehr. Aus diesem Grund wurden auch einige Parkplätze am Altrheinufer gesperrt.

Der derzeitige Testlauf bis Herbst 2021 wird Ergebnisse und Erfahrungen liefern, auf die aufgebaut werden kann. Ein Gesamtkonzept wird nicht in einem Wurf bezahlbar sein – daher setzen die Freien Wähler auf Module, die Schritt für Schritt, vor allem mit großem Förderanteil, umgesetzt werden können.

Umwelt

Fördermittel sollen auch bei der Umsetzung der Umweltpolitik der Freien Wähler genutzt werden. Der bereits eingesetzte Klimaschutzmanager wird hier eine große Hilfe sein. Klimaschutz ist eine wichtige kommunale Aufgabe, der sich die Freien Wähler mit sinnvollen Ideen stellen.

Wohnen in Ginsheim-Gustavsburg

Das Thema „Bezahlbares Wohnen“ beschäftigt alle. Die Freien Wähler haben hier ihren Worten auch Taten folgen lassen. Beide Gesellschaften gehen gestärkt aus den letzten 5 Jahren hervor und können immer noch günstigen Wohnraum für alle anbieten. Dennoch übersteigt die Nachfrage das Angebot. Die Freien Wähler setzen auf einen Mix aus maßvoller Nachverdichtung, Neubauten und neuen Wohnformen.

Für Senioren soll nach vielen Jahren endlich ein Treffpunkt in Gustavsburg geschaffen werden. Gleichzeitig gilt es auch, bei Neubauten und Sanierungen alternsgerechtes Wohnen zu ermöglichen, wie zum Beispiel in Form einer Wohnanlage mit Pflegestützpunkt in Ginsheim.



Feuerwehr

Der Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr soll in der beschlossenen Form strikt umgesetzt werden. Ein großer Bestandteil ist der Bau eines bedarfsgerechten neuen Feuerwehrhauses in Gustavsburg. Auch die Ersatzbeschaffung zeitgemäßer Fahrzeuge und Technik darf nicht wie früher dem Rotstift zum Opfer fallen oder in vermeintlich bessere Folgejahre geschoben werden.

Bildung und Kultur

Bildung und Kultur sehen die Freien Wähler vor allem auch als Chance für einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine gelungene Integration. Daher soll ein sozio-kulturelles Zentrum in Gustavsburg geschaffen werden.

Der Kreativität der Ginsheim-Gustavsburger Kulturschaffenden muss nach der Pandemie wieder eine Chance gegeben werden und die vorhandenen Rahmenbedingungen müssen erhalten bleiben.

Zukunftsgewandt wollen die Freien Wähler eine Strategie für sozialverantwortliche und bürgerorientierte Digitalisierung in Ginsheim-Gustavsburg entwickeln. Dies soll Wege verkürzen und vereinfachen und die Verwaltung näher an die Bürgerinnen und Bürger heranholen.