Unfall A60 Weisenau21 e1654412974457
Unfall A60 Weisenau21 e1654412974457

Am Samstagabend (4. Juni 2022) kam es gegen 18:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A61 zwischen Sprendlingen und Gau-Bickelheim in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Aufgrund des Unfalls musste die Fahrbahn für mehrere Stunden voll gesperrt werden.


Beim Eintreffen an der Unfallstelle fanden die Einsatzkräfte ein Trümmerfeld über mehrere hundert Meter fest

Nach ersten Erkenntnissen wollte nach Angaben der Polizei ein 21-jähriger Fahranfänger in der Probezeit mit seinem Auto einen vor ihm auf dem linken Fahrstreifen fahrendes Auto überholen. Er fuhr deshalb mehrfach dicht auf und drängelte. Weil dies scheinbar nichts brachte, fuhr der 21-Jährige nach rechts und wollte den Wagen von rechts überholen.

Der Fahranfänger musste allerdings aufgrund eines weiteren Fahrzeugs, das nun vor ihm fuhr stark abbremsen. Um dem Wagen auszuweichen lenkte der 21-Jährige sein Fahrzeug wieder auf die linke Spur und krachte dabei gegen den Wagen, den er ursprünglich überholen wollte. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge gegen die Mittelleitplanke geschleudert und kamen schließlich auf der Fahrbahn zum Stehen.

Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt

Das Auto des 21-jährigen war mit vier Personen, darunter ein Kind, voll besetzt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen drei Insassen blieben unverletzt. Der Fahrer des zweiten Wagens wurde ebenfalls mit Verdacht auf leichte Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Weil beide Fahrzeuge nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Fahrzeuge sind nicht mehr fahrbereit. Die Polizei geht von einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 25.000 EUR aus und ermittelt nun in der Folge durch Befragungen der Unfallbeteiligten, wie sich der Unfall zugetragen hat.

Weitere Verkehrsunfälle auf der Gegenfahrbahn

Die Autobahn A61 war während der gesamten Maßnahme bis etwa 22:00 Uhr voll gesperrt. Auf Grund der hohen Temperaturen wurde eine Getränkeversorgung durch den Rettungsdienst Alzey für die im Rückstau stehenden Personen organisiert.

Durch diesen Unfall und die beschädigte Mittelleitplanke wurden zwei weitere Unfälle auf der Gegenfahrbahn verursacht, da andere Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn liegende Trümmerteile der Leitplanke überfuhren und dabei ihre Fahrzeuge beschädigten.

Im Einsatz waren:

  • die Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim
  • Kräfte der benachbarten Polizeidienststellen
  • der Rettungsdienst
  • der Abschleppdienst
  • die Feuerwehr Sprendlingen
  • die Autobahnmeisterei Gau-Bickelheim