Fluglärm VG Nieder-Olm – Am 13. September 2025 findet der Internationale Tag für Nachtflugverbot an Flughäfen statt. Zum Anlass lädt der Verkehrslärmbeauftragte der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Robert Zindler, alle Interessierten zu einem offenen Gespräch ein.
Zwischen 16:00 und 18:00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, im Alten Rathaus Nieder-Olm vorbeizukommen, sich zu informieren und Fragen, Sorgen oder Anregungen direkt an den Beauftragten zu richten.
Warum das Thema relevant ist:
-
Im Jahr 2024 wurden in Ober-Olm 2.202 nächtliche Überflüge gezählt, davon 200 in der Kernnacht zwischen 23:00 und 5:00 Uhr.
-
Nachtflüge wirken sich nicht nur auf die Gesundheit aus (Stress, Schlafstörungen, langfristig Herz-Kreislauf-Erkrankungen), sondern belasten auch Umwelt und Tierwelt.
Bereits im Mai 2025 hatte der Verbandsgemeinderat mehrheitlich beschlossen, den internationalen Aufruf für ein Nachtflugverbot zu unterstützen. Dieser wird mittlerweile von über 130 Initiativen aus 13 Ländern getragen. Ausnahmen, etwa für medizinische Notfälle, bleiben davon unberührt.
Wer sich über das Thema informieren oder aktiv am Aktionstag teilnehmen möchte, ist am 13. September 2025 von 16:00 bis 18:00 Uhr im Alten Rathaus herzlich willkommen.