Am Samstagvormittag (12. März 2022) kam es auf der L12 im Eifelkreis Bitburg-Prüm zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Wie sich bei der Verkehrsunfallaufnahme herausstellte, war der Unfallverursacher zudem alkoholisiert.


Schwerer Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Der Unfall ereignete sich gegen 10:45 Uhr auf der Einmündung der L12 zwischen Oberweiler und Rittersdorf. Unfall ursächlich war die Vorfahrtsmissachtung eines alkoholbedingt fahruntüchtigen Fahrzeugführers, der im Kreuzungsbereich L12 / L7 die Vorfahrt eines bevorrechtigten Fahrzeuges missachtete. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst, nach Erstversorgung vor Ort, in umliegende Kliniken transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Feuerwehr nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und stellte den Brandschutz an den Unfallfahrzeugen sicher.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Dem Unfallverursacher wurde eine Blutprobe entnommen. Auf ihn kommen gleich mehrere Strafanzeigen zu. Neben Fahren unter Alkohol muss er sich wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie fahrlässiger Körperverletzung verantworten. Sein Führerschein wurde von den Beamten der Polizeiinspektion Bitburg mit dem Ziel der Einziehung sichergestellt.