Am Donnerstagmittag (30. September 2021) ab 12:20 Uhr kam es durch mehrere Vorfälle zu einem großen Verkehrschaos auf der Autobahn A60 bei Mainz. Mehrere Stunden lang kam es zu kilometerlangen Rückstaus.


Zwei Sattelschlepper hatten Pannen

Zunächst hatte ein Sattelzug gegen 12:20 Uhr in der Baustelle am Autobahnkreuz Mainz in Fahrtrichtung Bingen eine Panne. Dadurch verringerte sich die Anzahl der befahrbaren Fahrspuren von drei auf zwei. Es kam zu einem Rückstau bis an die Anschlussstelle Hechtsheim-Ost. Der Sattelzug wurde gegen 16:30 Uhr abgeschleppt.

Noch bevor der erste Sattelzug abgeschleppt werden konnte, hatte gegen 15:10 Uhr ein weiterer Sattelzug eine Panne in Höhe der Autobahnausfahrt Weisenau. Dieser kam auf dem rechten der drei Fahrstreifen zum Stillstand. Auch hierdurch kam es zu einem erheblichem Rückstau im Feierabendverkehr. Der Sattelzug konnte gegen 18:45 Uhr abgeschleppt werden.

Schranken am Hechtsheimer Tunnel geschlossen

Durch den Stau im Mainzer Tunnel bei Hechtsheim-Ost wurde, vermutlich aufgrund der hohen Feinstaubbelastung, ein Brandalarm durch das Überwachungssystem ausgelöst. Aufgrund dessen wurde die automatische Ampel am Tunnel auf „rot“ geschaltet und die Schranken geschlossen. Durch den Brandalarm wurde die Berufsfeuerwehr Mainz alarmiert und fuhr zum Tunnel. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und stellte die Anlage wieder zurück. Eine der Schranken Fahrtrichtung Frankfurt öffnete sich allerdings nicht, weshalb lediglich ein Fahrstreifen freigegeben werden konnte. Wie die Polizei mitteilt, war vermutlich ein technischer Defekt der Grund dafür.


Zwei Verkehrsunfälle und ein verkeilter Sattelzug

Die beiden Schranken in Fahrtrichtung Bingen wurden zudem noch durch zwei Unfälle beschädigt. Dabei verkeilte sich ein Sattelzug mit der rechten Schranke, sodass diese nicht geöffnet werden konnte. Die Verkehrsunfälle selbst verliefen glimpflich, ohne verletzte Personen und mit geringem Sachschaden. Der Verkehr in Richtung Bingen konnte ab 17:40 Uhr auf einer Fahrbahn freigegeben werden.

Freigabe der Fahrbahn in Richtung Frankfurt

Gegen 18:20 Uhr konnte der Verkehr in Richtung Frankfurt wieder komplett freigegeben werden, nachdem der technische Defekt an der Schranke durch Fachkräfte der Autobahn AG des Bundes behoben werden konnte.

Freigabe der Fahrbahn in Richtung Bingen

Ab 18:30 Uhr konnte der Verkehr in Fahrtrichtung Bingen zumindest wieder zweispurig fließen. Gegen 18:50 Uhr gelang es auch die letzte Schranke wieder zu reparieren, sodass die gesamte Fahrbahn wieder freigegeben werden konnte.

Auf der A60 in Richtung Bingen kam es zu einem Rückstau von insgesamt rund 15 Kilometern Länge. In Richtung Darmstadt waren kam es zu einem Rückstau von sechs Kilometern. Dies wirkte sich auch auf die Mainzer Innenstadt aus, wo die Hauptverkehrsachsen ebenfalls stark überlastet waren.