Nachrichten Mainz | Herausragende Initiativen für digitale Teilhabe wurden anlässlich des Digitaltages am 19. Juni 2020 erstmals mit dem „Preis für digitales Miteinander“ von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier gewürdigt. Aus rund 250 Bewerbern landete Neustadt im Netz e.V. (NIN e.V.) unter den Top 10 der Finalisten der bundesweiten Ausschreibung.


Ein toller Erfolg für den NIN e.V.

In der Kategorie „Digitale Teilhabe“ hatte sich NIN e.V. beworben und landete dort unter den letzten Dreien. „Mit solch einem Erfolg hatten wir gar nicht gerechnet“, so Carola Schilling vom Vorstand von NIN e.V. Umso stolzer ist das gesamte Team, das im caritas-zentrum Delbrêl seinen Vereinssitz hat und dort in Kooperation mit der Caritas ein tägliches PC-Café betreibt (5 PC-Arbeitsplätze und Internet).

Mehr über den Verein

Schon seit 2003 engagiert sich der Verein in der bunten Mainzer Neustadt, um den Bürgerinnen und Bürgern die digitale Teilhabe zu ermöglichen und die digitale Welt erlebbar zu machen, um nicht vom modernen Alltag abgehängt zu werden. Auch monatliche PC-Sprechstunden finden statt. In Zeiten von Corona jedoch virtuell auf der Plattform von jitsi.org.

„Leider erreichen wir mit diesem Medium nur Teilnehmer, die sich schon etwas mehr auskennen und digital fitter sind“, so der Vorstand: „Unsere übliche Klientel ist eher auf die niederschwelligen Angebote die in 1-zu-1-Schulungen stattfinden angewiesen.“ So hofft NIN e. V. bald wieder mit seinen Angeboten durchstarten zu können, natürlich mit entsprechenden Hygienekonzept.