BYC-NewsMainzVeranstaltungen MainzWorkshop im Mainzer Umweltladen - Nistkasten-Bau für Gartenschläfer

Workshop im Mainzer Umweltladen – Nistkasten-Bau für Gartenschläfer

Ein praktischer Beitrag für die heimische Tierwelt – der Mainzer Umweltladen verwandelt sich im März in eine Holzwerkstatt, um den bedrohten Gartenschläfern in der Region unter die Arme zu greifen.

Am Samstag, den 7. März 2026, steht der Mainzer Umweltladen ganz im Zeichen der kleinen Schlafmaus mit der markanten „Zorro-Maske“. Gemeinsam mit der BUND-Kreisgruppe Mainz werden zwei kostenlose Workshops angeboten, bei denen die Teilnehmenden lernen, wie man fachgerechte Nistkästen für den Gartenschläfer baut. Diese Aktion ist eine direkte Antwort auf den schwindenden Lebensraum des „Tieres des Jahres 2023“, das in den Gärten und Weinbergen rund um Mainz und den Landkreis Mainz-Bingen zwar noch heimisch ist, aber zunehmend Schwierigkeiten hat, sichere Quartiere zu finden.

Wissen trifft Handwerk: Impulsvortrag und Praxis

Der Workshop im Mainzer Umweltladen ist zweigeteilt und bietet sowohl theoretische Hintergründe als auch praktisches Arbeiten. Den Auftakt macht Maren Goschke von der BUND-Kreisgruppe Mainz mit einem kompakten Impulsvortrag. Sie gibt spannende Einblicke in das bundesweite Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“ und erläutert, warum die kleinen Nager auf unsere Unterstützung angewiesen sind.

Nach der Theorie folgt die Praxis: Unter fachkundiger Anleitung greifen die Teilnehmenden selbst zum Werkzeug. Schritt für Schritt entstehen so robuste Nisthilfen, die im Anschluss mit nach Hause genommen und im eigenen Garten aufgehängt werden können. So schaffen die Bürger ganz konkret neue Rückzugsorte für den Winterschlaf und die Jungenaufzucht der Tiere.

Werbung

Termine und wichtige Informationen zur Teilnahme

Die Workshops finden am 7. März 2026 in den Räumlichkeiten des Umweltladens in der Steingasse 3–9 statt. Es werden zwei Zeitfenster angeboten, die jeweils etwa 90 Minuten dauern:

  • Workshop 1: Beginn um 10:30 Uhr

  • Workshop 2: Beginn um 12:30 Uhr

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos, wobei Spenden für die Arbeit der BUND-Kreisgruppe Mainz gerne gesehen sind. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung beim Mainzer Umweltladen zwingend erforderlich.

Mitzubringendes Werkzeug

Während der Mainzer Umweltladen alle Baumaterialien kostenfrei zur Verfügung stellt, werden die Teilnehmenden gebeten, einen eigenen Akkuschrauber inklusive eines gängigen Bit-Sets (PH2, PZ2 oder Torx T20) mitzubringen. So kann direkt vor Ort mit dem Bau der Zorro-Quartiere begonnen werden.

Die Anmeldung kann persönlich vor Ort, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Nutzen Sie die Gelegenheit, aktiv etwas für die Artenvielfalt in unserer Stadt zu tun.

Kontakt:
Mainzer Umweltladen
Steingasse 3-9
55116 Mainz
(06131) 12 – 2121
umweltinformation@stadt.mainz.de

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN