Pendler und Schüler in Frankfurt müssen sich am kommenden Donnerstag (19.02.2026) erneut auf einen harten Tag einstellen. Im Rahmen des Tarifstreits im öffentlichen Nahverkehr hat die Gewerkschaft zum nächsten Ver.di Streik in Frankfurt aufgerufen.
Massive Einschränkungen im Schienenverkehr wegen Ver.di Streik in Frankfurt
Der Warnstreik wird den Betrieb der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) fast vollständig lahmlegen. Betroffen ist der Zeitraum von Betriebsbeginn am Donnerstagmorgen (ca. 3:30 Uhr) bis in die Nacht zum Freitag.
-
Volle Ausfälle: Keine einzige U-Bahn-Linie und keine Straßenbahn wird am Donnerstag verkehren.
-
Diese Linien sind sicher: Da die S-Bahnen und Regionalzüge von der Deutschen Bahn (oder anderen Anbietern) betrieben werden, sind diese nicht vom Ver.di Streik in Frankfurt betroffen. Auch die meisten Buslinien in Frankfurt fahren, da das dortige Personal anderen Tarifverträgen unterliegt.
Hintergründe: Warum wird Frankfurt erneut bestreikt?
Es ist bereits der dritte Ausstand in der laufenden Verhandlungsrunde für den Tarifvertrag Nahverkehr (TV-N). Während die Arbeitgeber die Warnstreiks als „völlig überzogen“ kritisieren, sieht Ver.di darin das notwendige Druckmittel.
„Der Warnstreik am Donnerstag wird nicht der letzte gewesen sein, soviel steht fest“, drohte Ver.di-Gewerkschaftssekretär Jürgen Koppel.
In den Verhandlungen geht es weniger um die bloßen Gehälter (die bereits 2025 angepasst wurden), sondern um die Mantelregelungen. Ver.di fordert bessere Arbeitsbedingungen, mehr Urlaubstage und wehrt sich gegen geplante Kürzungen beim Krankengeld sowie bei Zulagen zur Mitarbeitergewinnung.
Ausblick für Pendler
Wer am Donnerstag in Frankfurt mobil bleiben muss, sollte zwingend auf die S-Bahnen (S1 bis S9) oder das dichte Busnetz ausweichen. Der RMV weist jedoch darauf hin, dass die verbleibenden Verkehrsmittel durch den Ver.di Streik in Frankfurt extrem überlastet sein könnten. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 25. Februar angesetzt – bis dahin bleibt die Lage angespannt.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:









