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Wer ein Unternehmen gründet muss sich in der Regel gleich zu Beginn um viele Dinge kümmern um das unternehmerische Rad ins Rollen zu bringen. Die Hauptaufgabe liegt darin, einen Kundenstamm aufzubauen und zu diesem einen kontinuierlichen Kontakt aufbauen um regelmäßig Produkte oder Dienstleistungen an Interessierte verkaufen zu können. 

Vielen kleine und mittelständische Neugründer sind darauf angewiesen Kunden aus dem eigenen Revier des Betriebs- oder Firmensitzes zu bekommen. Das sichert regelmäßige Einnahmen. Aber woher sollen diese Kunden von Ihrem Geschäft, Firma oder Betrieb wissen? Unternehmer und Neugründer sind meist mit wichtigen Dingen beschäftigt und Raum und Zeit für strategische Überlegungen wo die Zielgruppe am besten zu erreichen ist, sind rar.

Jedem ist klar, dass eine Unternehmenswebseite und ein soziales Profil von nöten ist. Aber auch hier steckt der Fehlerteufel oft im Detail. Denn nur weil man die Webseite hat, heißt es noch lange nicht, dass man auch von der passenden Zielgruppe sofort oder überhaupt gefunden wird. Um von Beginn an in die Sichtbarkeit für die Zielgruppe im Netz zu gelangen ist es unabdingbar eine lokale Webseiten-Optimierung durchführen zu lassen. Denn nichts ist einfacher als das eigene Revier, die eigene Region vom Interessenten zum Kunden umzuwandeln. Wenn man denn weiß, wie es geht!

Local SEO oder wie kann ich als Unternehmen Kunden im Internet gewinnen?

Das Geheimnis um Interessenten zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu Kunden umzuwandeln liegt im “local SEO”! Local SEO? SEO bedeutet übersetzt, Webseitenoptimierung. Mit Vorgaben der bekannten Suchmaschinen wie Google und Bing, werden Webseiten, aber auch soziale Profile im Netzwerk wie Facebook und Instagram, gezielt so aufgebaut, das User über die Suchmaschinen auf Webseiten vermittelt werden, wo der meiste Informationsmehrwert geboten wird.

Kein Informationsmehrwert, keine Kunden. So einfach ist das. Um Informationsmehrwert auf Webseiten bieten zu können, muss man natürlich auch wissen, wonach die User auf Google und Co genau suchen. Hier kommt dann die Keyword Recherche ins Spiel. Wer die Keywords kennt, nach denen am meisten gesucht wird, der kann dementsprechend auf der eigenen Webseite oder dem Onlineshop genau diese Suchbegriffe sinnvoll einbauen und für die Suchabfragen nutzen.

Local Seo kann aber auch mit dem Googleeigenen Tool Google MyBusiness genutzt werden. Doch auch hier ist es meist etwas komplizierter als es uns die schöne TV Werbung, welche aktuell in den Werbeunterbrechungen rauf und runter läuft, weis machen möchte. Denn mittlerweile gibt es selbst für den Google MyBusinessbereich eigene Optimierungstechniken um bessere Rankings in der größten und mächtigsten Suchmaschine zu erreichen.

Um wirklich von Beginn an in der Sichtbarkeit mit gutem Google Ranking zu relevanten Suchbegriffen weit oben zu stehen kommt man an einer SEO Agentur nicht herum. Kostet Geld! Aber dafür sitzen dort auch Spezialisten, welche mit den modernsten Tools und Erfahrungen nichts anderes machen als den Kampf um Spitzenpositionen für Ihre Kunden anzunehmen und genau diese Plätze herausholen.

Was macht eine SEO Agentur?

Um beste Platzierungen für Unternehmen bei Google und Co zu erreichen muss das Marktumfeld durch eine Konkurrenzanalyse oder den heiß umkämpften relevanten Keywords kontinuierlich gescannt werden. Diese Daten werden dann meist in eigenen Datenbanken gesichert und den Kunden zur Verfügung gestellt. 

Denn nur wer weiß, zu welchen Suchbegriffen der stärkste Konkurrent oder auch andere Mitbewerber im Marktumfeld gefunden werden, kann diese nutzen um wieder mehr Kunden online zu erreichen und somit auch Geld im Netz verdienen. Alles in Einklang mit geltendem Gesetz, der DSGVO. 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist also für jedes Unternehmen eine wichtige und meist auch dauerhafte Investition um langfristig eigene Produkte oder Dienstleistungen im Netz verkaufen zu können. Regional als auch überregional bis hin zu national. Somit amortisiert sich die Rekrutierung einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung schon mit den ersten Verkäufen übers Netz von ganz alleine.

Wie lange dauert es bis durch SEO erfolge sichtbar sind?

SEO Erfolge müssen zum einen erstmal definiert werden. So kann in den Vorgaben geklärt werden ob eine Platzierung der Webseite erreicht werden muss oder ob nachweisbare Verkäufe (Conversionen) von vorab definierten Produkten umgesetzt werden müssen.

Wenn dieses abgeklärt ist, und die Local SEO Agentur Hamburg die Konkurrenzanalyse sowie die Keyword Recherche durchgeführt hat, können erste erkennbare Erfolge bereits nach vier Wochen anhand von Google Analytics Statistiken bemerkt werden. Es sei aber gesagt: Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint! Viel mehr ein langfristiges Projekt, ähnlich einem Marathon.

Natürlich kann man mit gewissen Tricks auch sehr schnelle Erfolge aufweisen. Aber Google weiß alles und bemerkt dieses natürlich auch sofort. Und wer will sich schon mit Google anlegen und aus dem Suchindex fliegen. Unseriöse Anbieter versprechen häufig schnelle Erfolge für sehr günstiges Geld. Aber ratsam ist dieses absolut nicht.

Woran unsere Kunden bemerken, dass wir unseren Job als SEO Agentur gut gemacht haben? Wenn deren Telefon häufiger klingelt und mehr Kundenkontakt vor Ort stattfindet. Eine erfahrene und gut strukturierte SEO Agentur an seiner Seite zu haben, welche sich kontinuierlich um die Kundenwebseite oder den Sozialen Auftritt in den verschiedenen Plattformen kümmert ist eine absolute Bank für jedes Unternehmen und für jeden Neugründer um vom Kuchen des gesamten Onlinemarketings zu profitieren.