In den letzten Tagen sind zahlreiche Varianten einer Phishingmail im Umlauf, die es offensichtlich auf Kunden des Streaming-Anbieters Disney+ abgesehen hat. Die betrügerischen Mails missbrauchen das Logo von Disney+ und behaupten, dass es Zahlungsprobleme, Kündigungen, Sperrungen oder Aussetzen des Kontos gebe. Die Empfänger der Mails werden aufgefordert, einen eingefügten Button zu klicken, um das Problem zu beheben.

LKA: „Mehrere Bürgerinnen und Bürger haben uns über unseren Dienst informiert, dass sie solche Mails erhalten haben“

Die angeschriebenen Personen sollten auf keinen Fall auf den Button klicken und auf keinen Fall ihre Kontodaten preisgeben. Die dahinterliegenden Webseiten waren zum Zeitpunkt der Abfrage nicht mehr (oder noch nicht) erreichbar, was darauf hindeutet, dass die Betrüger ihre Webseiten schnell wieder aus dem Netz genommen haben. Vereinzelte Browser haben auch bereits vor dem Besuch der Webseiten gewarnt.

Die Täter verwenden diverse Mailadressen als Absender, die nicht auf einen echten Mailkontakt von Disney hindeuten. Einige der zugehörigen Domains waren auch erst vor wenigen Tagen erstellt worden. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Täter es weiterhin versuchen werden oder in mehreren Fällen auch bereits erfolgreich waren.

Disney+ hat bisher keine offizielle Stellungnahme zu den Phishing-Mails abgegeben

Es ist jedoch anzunehmen, dass der Anbieter seine Kunden vor diesen Betrügereien warnen wird. Kunden, die eine verdächtige Mail erhalten haben, sollten diese sofort löschen und keinesfalls auf den Button klicken oder ihre Kontodaten preisgeben. Es ist auch ratsam, das Passwort des Kontos zu ändern und auf mögliche unbefugte Aktivitäten zu achten.

Phishing-Mails sind eine ernste Bedrohung für die Privatsphäre und die finanzielle Sicherheit von Personen. Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit über diese Betrügereien aufgeklärt wird und dass Unternehmen wie Disney+ alles tun, um ihre Kunden vor solchen Attacken zu schützen.

Auf den Betrug hereingefallen?

Falls Sie bereits auf die betrügerischen Phishingmails hereingefallen sind und Ihre Zugangs- oder Zahlungsdaten auf der gefälschten Webseite eingegeben haben, sollten Sie umgehend den Streaminganbieter und Ihre Bank kontaktieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Zugangsdaten zum Streaming-Account ändern und prüfen, ob weitere Veränderungen im Account vorgenommen wurden, wie beispielsweise Anmeldungen von unbekannten Geräten, Änderungen von PINs oder Adressdaten.

Sie können direkt Kontakt mit Disney+ aufnehmen, indem Sie auf der folgenden Webseite den Support kontaktieren: https://help.disneyplus.com/csp. Hier wird speziell das Thema Phishing angesprochen und auf den Support verwiesen.

Zusätzlich sollten Sie eine Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizei erstatten oder die zugehörige Onlinewache kontaktieren. Es ist wichtig, solche Betrugsversuche zu melden, damit die Täter gefasst werden können und keine weiteren Personen auf die Phishingmails hereinfallen.

Artikelempfehlung:

WhatsApp: Neue Funktionen für noch mehr Komfort beim Messenger-Dienst