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Wie erreichst du deine Zielgruppe mit Website, Onlineshop oder Social-Media?
Bestenfalls hast du dich von Anfang an um eine Suchmaschinenoptimierung (SEO, engl.: search engine optimization) bemüht, damit dich möglichst viele potenzielle Kunden finden. Aber selbst dann muss dein Internetauftritt hin und wieder angepasst werden, denn die Suchmaschinen ändern in Abständen ihre Algorithmen, sodass deine Seite unerwartet ins Hintertreffen geraten kann.

Ist SEO unbedingt notwendig?

SEO-Maßnahmen sind kein Selbstzweck, sondern ein wesentliches Element deines digitalen Marketings. Wer über das Internet Kunden ansprechen möchte, muss im ersten Schritt erst einmal von diesen gefunden werden. User sichten nach einer Suchmaschinenanfrage durchschnittlich eine bis drei Ergebnisseiten. Erscheint dein Unternehmen erst auf Seite Vier, erfährt kaum noch jemand davon, trotz zielgerichteter Recherche.

Wenn du bereits Zeit und Geld in deine Internetpräsenz investiert hast, solltest du dafür Sorge tragen, dass diese sichtbar ist und bleibt. Mit entsprechenden Fachkenntnissen kannst du die SEO selbst in die Hand nehmen. Es liegt allerdings nahe, dass du die Zeit lieber direkt deinen Produkten und Kunden widmen möchtest. Professionelle Agenturen beraten dich bei Bedarf zum Thema SEO, mehr Informationen findest du zum Beispiel unter https://www.suchhelden.de/seo-beratung.php.

Wie hältst du deine SEO am einfachsten up to date?

Wirklich effizient wird nur eine erfahrene Agentur deine SEO handhaben können. Das hat mit Veränderungen der Suchmaschinen-Algorithmen sowie deines Zielmarktes zu tun. Agenturen haben selbstverständlich alle Änderungen sofort auf dem Schirm, da sie täglich damit arbeiten. Auch die daraufhin erforderlichen Ideen für Anpassungen werden dort entwickelt.

Derzeit gibt es aufgrund der Einführung künstlicher Intelligenz (KI) einen größeren Umbruch bei den Suchmaschinen. Welche Auswirkungen das auf die SEO haben wird, ist derzeit noch unklar.

Was beinhaltet eine professionelle SEO-Beratung?

Zunächst einmal wird der Ist-Zustand erhoben, um potenzielle Schwachstellen auszumachen. Anhand dessen werden an dein Unternehmen angepasste Interventionen geplant, die in der Folge konsequent umgesetzt werden sollten. Unmittelbare Ziele, die letztlich deiner Umsatzsteigerung dienen, sind:

  • Verbesserung des Rankings
  • Erhöhung der Klickraten
  • Steigerung der Interaktionen der Besucher

Bevor der Erfolg der Maßnahmen ausgewertet werden kann, muss man den Suchmaschinen etwas Zeit geben. Die meisten Resultate sind bereits nach wenigen Tagen oder Wochen zu sehen. Bisweilen dauert es aber auch bis zu einem Jahr, bis einzelne Maßnahmen fruchten. Je früher du also das Thema in Angriff nimmst, umso besser.

Fazit: eine maßgeschneiderte SEO-Beratung vom Profi lohnt sich für jedes Unternehmen

Mit professioneller SEO-Beratung sparst du Zeit und kannst deine Reichweite und damit deine Umsätze steigern. Eine Auslagerung dieser Marketingmaßnahme an eine SEO-Agentur ist somit ihr Geld wert. Mit einer Beratung in regelmäßigen Abständen bleibt deine SEO immer up to date, auch im Hinblick auf die zunehmende Rolle der KI.