seo 758264 960 720
seo 758264 960 720

Jeder, der heute eine eigene Website ins Leben rufen will, muss sich früher oder später mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Früher wurden zu diesem Anlass noch die Gelben Seiten genutzt. Auf diese Weise konnten die Betroffenen ihre passenden Dienstleister finden. Allerdings hat sich das Ganze in den letzten Jahren stark verändert. Mittlerweile gewinnen die Betroffenen ihre Reichweite durch sogenannte Suchmaschinenoptimierung. Doch wie genau lässt sich die eigene Sichtbarkeit verbessern? Mit all diesen Fragen und vielen mehr hat sich der folgende Artikel beschäftigt. Zudem werden ein paar Begriffe erklärt, von denen jeder einmal gehört haben sollte.

Was genau ist SEO?

Zu Beginn lohnt es sich genauer mit dem Begriff zu beschäftigen. Die Abkürzung steht unter anderem für “Search Engine Optimization“. Der Sinn und Zweck dahinter ist es seine Inhalte, Produkte und co. für die Suchmaschine zu optimieren. Doch warum genau wurde das Thema so relevant? Aktuell werden jeden Tag mehrere tausend Seiten im Internet veröffentlicht. Das Ziel von Google besteht darin nur qualitativ hochwertige Inhalte zu bewerben. Deswegen ist es umso wichtiger ordentliche Keyword-Recherche zu betreiben. Allerdings kommt es hier auf noch andere Aspekte an.

Grundsätzlich handelt es sich hier um ein Teilgebiet von Suchmaschinenmarketing. Theoretisch können die Betroffenen auch für andere Plattformen außer Google optimieren. Jedoch nimmt dieses mehr als 80 Prozent des Suchvolumens auf. In Deutschland bewegt sich der Wert auf mehr als 90 Prozent. Doch nicht nur in Deutschland ist Google der Platzhirsch. Ebenfalls von Bedeutung ist es für Länder wie:

  • China
  • Japan
  • Südkorea
  • Russland
  • uvm.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Ebenfalls interessant ist die Frage: Wie genau kann eine Suchmaschine für seine Vorteile genutzt werden? Generell lohnt sich dabei ein genauer Blick auf den Aufbau. SEO setzt sich nämlich zusammen aus OnPage und OffPage.

Bei OnPage passieren alle Schritte, welche auch Besucher der Website sehen können. Sei es das Schreiben von Texten, Hinzufügen von Bildern oder das generelle Design. Etwas anders hingegen sieht es bei den OffPage-Maßnahmen aus. Dort findet alles im Hintergrund statt, was Besucher der Seite nicht sehen können. Das betrifft die Meta-Beschreibung, Pagespeed und vieles mehr. Ebenfalls ein sehr wichtiges Thema sind Keywords sowie Backlinks. Nur wer hier ein gutes Zusammenspiel beherrscht, kann seine Seite auf Dauer in die Top 10 von Google bringen.

Allerdings geschieht ein gutes Ranking nicht einfach über Nacht. Zum Teil braucht es Monate, bis die Seite einen guten Platz ergattert hat. Selbst dann müssen sich die Betroffenen noch um Pflege und andere Sachen kümmern. Geduld ist also das A & O. Außerdem werden verschiedene Tools angeboten, mit dessen Hilfe es noch leichter fällt, die passenden Keywords für seine Themen zu finden. Ein Vergleich kann sich durchaus lohnen.

Welche Bereiche sind für Google wichtig?

Jeder möchte auf Google soweit vorne wie nur möglich ranken. Allerdings ist das nur dann möglich, wenn auf Relevanz und Autorität geachtet wird. Genau auf solche Punkte legt Google wert. Wer eine bessere Reichweite haben will, beschäftigt sich mit den folgenden Themen:

  • Inhalte
  • Backlinks
  • Nutzersignale
  • Mobile Friendly
  • Pagespeed

Die Inhalte müssen für Besucher einen Mehrwert haben. Je langweiliger das Ganze gestaltet wird, umso schneller springen sie ab. Eine schnell ladende Seite hat deswegen einige Vorteile. Denn keiner möchte lange warten. Backlinks sind Rückverweise und heben die Autorität einer Seite. Natürlich müssen die Inhalte auch für Handys und Tablets optimiert sein. Schließlich greifen die meisten heutzutage mit ihren mobilen geraten auf die Inhalte zu. Core Web Vital kann auf diesen Weg unterstützen.

Fazit

Das Thema SEO spielt eine wichtige Rolle für den Erfolg für Unternehmen. Doch auch für privat Webseiten braucht es eine ordentliche Recherche. Google will seinen Besuchern die besten Inhalte vorzeigen. In den Top 10 der Suchergebnisse kommen die Betroffenen nur, wenn sie sich um OnPage sowie OffPage kümmern. Vor allem Backlinks, passende Inhalte und eine für Smartphones optimierte Seite kann dabei helfen. Ziel ist es die Verweildauer zu erhöhen. Auf diese Weise bekommt Google positive Signale und belohnt das mit einem bessern Ranking.

Wir haben für jedes Budget einen passenden Backlink oder Gastbeitrag verfügbar. Schreiben Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage an kontakt@gastberichte.de.