Ein Schock für die deutsche Musikszene: AnNa R., die charismatische Sängerin der Kultband Rosenstolz, ist im Alter von 55 Jahren in ihrer Berliner Wohnung verstorben. Die Nachricht ihres plötzlichen Todes sorgt für tiefe Bestürzung unter Fans und Wegbegleitern.
Plötzliches und unerwartetes Lebensende
Auf ihrem offiziellen Instagram-Account heißt es: „Das plötzliche, unerwartete Lebensende unserer Freundin und ‚König:in‘ schockiert und verwirrt uns zutiefst. (…) Mit ihrer einzigartigen Stimme, ihrer Präsenz und ihren Liedern blieb sie seit der Gründung von Rosenstolz eine konstante Lebensbegleiterin für unzählige Menschen.“
Nach ersten Informationen soll die Künstlerin allein in ihrer Wohnung verstorben sein. Die Polizei hat die Räumlichkeiten versiegelt, Details zu den Todesumständen sind bisher nicht bekannt.
Eine prägende Stimme der deutschen Popmusik
AnNa R., bürgerlich Andrea Neuenhofen (geborene Rosenbaum), war 21 Jahre lang die markante Stimme der Band Rosenstolz, die sie 1991 zusammen mit Peter Plate gründete. Mit Hits wie „Liebe ist alles“, „Auch im Regen“, „Ich bin ich“ und „Gib mir Sonne“ prägte sie eine ganze Generation von Musikliebhabern.
2012 gab die Band ihre Trennung bekannt. AnNa R. blieb der Musik jedoch treu: 2013 kehrte sie als Frontfrau der Band Gleis 8 zurück, von 2019 bis 2022 war sie zudem die Sängerin der Band Silly.
Pläne für die Zukunft jäh beendet
Noch vor wenigen Wochen plante die Musikerin eine neue Tournee, die am 16. Oktober mit 20 Konzerten starten sollte. „Ihr Tod ist für mich unerklärlich und kommt völlig unerwartet“, so Tournee-Veranstalter Sascha Sachse von Känguruh Productions. „Der Verkauf lief gut an, wir waren sehr zufrieden und hatten bereits weitere Werbemaßnahmen geplant.“
Ihre nächsten Projekte wird sie nun nicht mehr verwirklichen können. Auf Instagram heißt es abschließend: „Sie hatte noch viele Musikpläne, als sie im Alter von 55 Jahren in Berlin verstarb. Möge ihre Botschaft der Empathie und klassenlosen Menschenliebe weite Kreise ziehen. Es wäre AnNas Wunsch gewesen.“
Hinter der rührenden Botschaft stehen ihr musikalischer Leiter Manfred Uhlig und ihr Manager Frank Wiedermann. Die Musikwelt verliert mit AnNa R. eine einzigartige Stimme, deren Lieder und Botschaft unvergessen bleiben werden.
Weiterlesen: Hollywood-Legende Gene Hackman ist tot