BYC-NewsBad KreuznachUnfall auf der A61 bei Daxweiler sorgte für Vollsperrung

Unfall auf der A61 bei Daxweiler sorgte für Vollsperrung

57-Jähriger verliert Kontrolle über Auto und Anhänger – Kurzzeitige Vollsperrung der A61 in Richtung Ludwigshafen.

Ein missglücktes Manöver in einem Baustellenbereich der A61 sorgte am Mittwochmittag (18.03.2026) für eine kurzzeitige Vollsperrung. Ein 57-jähriger Autofahrer mit Anhänger verlor die Kontrolle über sein Gespann, als er in Fahrtrichtung Ludwigshafen unterwegs war.

-Werbeanzeige-

Mangelhafte Sicherung und zu viel Tempo führten zu dem Unfall auf der A61

Gegen 12:10 Uhr befand sich der Mann mit seinem Pkw und einem mit Holzlatten beladenen Anhänger im Bereich einer Fahrbahnverschwenkung nahe Daxweiler. Nach polizeilichen Erkenntnissen kamen hier zwei fatale Faktoren zusammen: Die Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert und die Geschwindigkeit war für die Kurvenführung der Baustelle zu hoch.

Das Gespann begann gefährlich zu schlingern. Der Fahrer verlor die Kontrolle, woraufhin sich das gesamte Fahrzeuggespann um 180 Grad drehte. Der Wagen kam schließlich entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung auf dem Standstreifen zum Stehen.

Keine Verletzten, aber hoher Sachschaden

Der 57-jährige Fahrer und sein 58-jähriger Beifahrer hatten Glück: Beide blieben unverletzt. Auch andere Verkehrsteilnehmer wurden durch das schleudernde Fahrzeug nicht gefährdet.

Den entstandenen Sachschaden an Pkw und Anhänger schätzt die Polizei auf rund 5.000 Euro. Um das Gespann sicher zu wenden und die Fahrbahn komplett zu räumen, musste die Autobahn in Richtung Süden kurzzeitig voll gesperrt werden.

Konsequenzen für den Fahrer

Für den 57-Jährigen hat der Vorfall ein juristisches Nachspiel. Da sowohl die nicht angepasste Geschwindigkeit als auch die fehlerhafte Ladungssicherung ursächlich für den Unfall auf der A61 waren, hat die Polizei ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.