Wer den Umzug in ein neues Haus oder eine neue Wohnung plant, tut dies meist schon frühzeitig. Trotz aller Vorbereitungen kann so ein Umzug schon im Vorfeld viel Stress und schlaflose Nächte verursachen. Doch mit der richtigen Planung und Unterstützung gelingt der Umzug meist ohne größere Probleme.


Frühzeitig planen und Helfer organisieren

Sobald der Einzugstermin feststeht sollte man mit der Planung des Umzugs beginnen. Je mehr Vorlaufzeit man hat, desto besser ist es. Freunde und Bekannte frühzeitig nach Hilfe zu fragen, ist oft sinnvoll, damit auch sie den Termin rechtzeitig bei sich notieren und freihalten können. Wenn das Treppenhaus sehr eng ist und möglicherweise die sogar noch die Möbel sehr hochwertig, bietet es sich allerdings an, die Arbeit lieber den Profis, wie beispielsweise den Umzugsunternehmen Berlin zu überlassen.

Keinen alten Kram mitschleppen

Wer umzieht, muss sich so oder so ein Mal mit seinem gesamten Hab und Gut auseinandersetzen. Das ist also der optimale Zeitpunkt die Sachen auszusortieren, von denen man sich schon lange trennen wollte. So hat man es endlich mal geschafft zu entrümpeln und muss das alte Zeug nicht auch noch mit in das neue Heim schleppen.

Das richtige Vorgehen beim Packen

Damit der Umzug nicht zu einem völligen Chaos wird und man sich schließlich selbst Probleme bereitet, sollte man beim Packen einen Raum nach dem anderen angehen. Dinge, die man selten benötigt, wie beispielsweise Bücher oder CD’s können zu beginn gepackt werden. Alltägliche Kleidung und Dinge wie Zahnbürsten und Handtücher beispielsweise sollte man erst ganz zum Schluss in Kartons packen.

Kartons beschriften erspart langes Suchen

Beim Packen sollten schwere Teile immer unten in den Karons verstaut werden und die leichteten oben. Damit man im neuen Heim nicht Ewigkeiten nach dem richtigen Karton suchen muss, bietet es sich an, diese zu beschriften. Im besten Fall schreibt man das Zimmer darauf, zu dem der Karton gehört und den Inhalt. Beispielsweise: Küche – Geschirr. Das erspart beim Auspacken Zeit und man kann die Kartons schon beim Umzug direkt in das richtige Zimmer stellen. Umzugskisten mit zerbrechlichem Inhalt sollten mit mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet sein, damit beim Umzug sicher nichts kaputt geht.