Katja Krasavice, die über 3,6 Millionen Follower auf Instagram und 3 Millionen Follower bei TikTok hat, ist aktuell Teil der Jury von DSDS 2023 (Deutschland sucht den Superstar) auf dem Fernsehsender RTL. Obwohl sie bereits bekannt ist durch ihre Teilnahme bei „Promi Big Brother“, hat sie ihre Bekanntheit vor allem durch YouTube ausgebaut. Ihr aufreizender Kleidungsstil und ihre außergewöhnlichen Make-Up-Looks sind ihre Markenzeichen. Ihr Künstlername „Krasavice“ bedeutet im Tschechischen „Schönheit“ oder „schöne Frau“. Ihr Selbstbewusstsein ist eines der Dinge, die ihre Fans besonders an ihr schätzen.
Eine Ausnahme-Künstlerin, die weiß, wie man auf sich aufmerksam macht
Katja Krasavice, die unter ihrem bürgerlichen Namen Katrin Vogelová bekannt ist, hat als „YouTube-Barbie“ einen Ruf als Aufmerksamkeits-Erzeugerin erlangt. Krasavice wurde am 10. August 1996 geboren. Bekannt geworden durch ihre Präsenz in den sozialen Medien, hat sie ihre Karriere auch als Sängerin erfolgreich fortgesetzt.
Nach ihrem Auftritt bei „Promi Big Brother“ 2018 hat sie immer wieder durch ungewöhnliche Aktionen, Schönheitsoperationen und skandalöse Instagram-Beiträge auf sich aufmerksam gemacht. Aktuell ist sie Teil der Jury von DSDS 2023.
Katja musste in der Vergangenheit viel einstecken
Katja Krasavice, geboren als Katrin Vogelová, ist in einem sächsischen Dorf aufgewachsen, das nicht besonders luxuriös war. Ihre Eltern besaßen dort einen Hof mit verschiedenen Tieren. Als ihr deutscher Vater ihre tschechische Mutter und deren drei Kinder nach Deutschland holte, war Katja gerade erst geboren.
Während ihrer Schulzeit zog sie gerne Aufmerksamkeit auf sich, indem sie im Mini-Rock und High Heels zur Schule ging. Dies führte damals bereits zu viel Kritik. Katjas Kindheit war geprägt von schmerzlichen Verlusten und traumatischen Erlebnissen. Als sie fünf war, starb ihr Halbbruder an Krebs. Kurz darauf verlor sie auch ihren älteren Halbbruder, der sich im Gefängnis das Leben nahm. Mit ihrem Vater hat Katja keinen Kontakt, da er sich früher an ihren Freundinnen verging. Dafür hatte sie jedoch eine sehr enge Beziehung zu ihrer Mutter, die sie trotz vieler Kritiken immer unterstützte.
Trotz öffentlicher Kontroversen aufgrund ihrer offenen Art und Einblicke in ihr Sex-Leben hat sich die Anzahl ihrer Anhänger in den letzten Jahren jedoch stark vergrößert. Heute hat sie eine große und treue Fan-Gemeinschaft in Deutschland.
Katjas Musik
Obwohl sie während ihrer Schulzeit aufgrund ihrer freizügigen Kleidung viel Kritik einstecken musste, ließ sie sich nicht unterkriegen. Stattdessen startete sie mit einem YouTube-Kanal durch, auf dem sie Musik-Covers und Unterhaltungsvideos veröffentlichte. Inspiriert von Rapperinnen wie Cardi B und Nicki Minaj, die sich vielen Schönheitsoperationen unterzogen, veränderte auch Katja ihr Aussehen chirurgisch. Ihre erste Single „Doggy“ schaffte es auf Platz 7 der deutschen Charts.
Katjas Musik hat sich mit der Veröffentlichung ihrer Single „Doggy“ rasant entwickelt. Ihre weiteren Musikstücke, wie „Dicke Lippen“ und „Sex Tape“, haben ihren unverwechselbaren Stil und ihre unkonventionelle Persönlichkeit weiter unterstrichen. Die Lieder waren ausdrucksstark und hatten eine starke musikalische Präsenz. Ihre Alben „Boss Bitch“, „Eure Mami“ und „Pussy Power“ waren ein großer Erfolg und erreichten alle Platz 1 in den deutschen Albumcharts.
Bei DSDS sorgt Katja für Aufsehen
In der RTL-Castingshow DSDS 2023 sind Katja Krasavice, Dieter Bohlen, Pietro Lombardi und Leony Teil der Jury. Alle vier verbindet eine musikalische Vergangenheit. Zusammen mit Leony produzierte Krasavice den Song „Raindrops“ für ihr drittes Album „Pussy Power“. Darüber hinaus nahm sie gemeinsam mit Produzent Dieter Bohlen und Sänger Pietro Lombardi eine Neuauflage des Modern Talking-Songs „You’re My Heart, You’re My Soul“ auf. Im Musikvideo schreiten Pietro Lombardi und Katja Krasavice als Braut und Bräutigam vor einem Priester, gespielt von Dieter Bohlen, auf.
Kurz nach Beginn der finalen Staffel von DSDS kam es zu einem heftigen Konflikt zwischen Katja Krasavice und dem Poptitan Dieter Bohlen. Der Streit entbrannte nach einem Auftritt von Kandidatin Jill Lange bei einem Jury-Casting. Jill war bereits in einigen Reality-TV-Formaten wie „Are You The One“ zu sehen, in denen sie durch ihr freizügiges Verhalten in Bezug auf männliche Kandidaten auffiel.
Dieter Bohlen kommentierte Langes Auftritt bei DSDS und meinte, dass sie seit ihrem Abschluss keinen anderen Beruf ausgeübt habe, als sich in Reality-TV-Formaten „durchnudeln“ zu lassen. Seine Aussage bezog sich darauf, dass die 22-jährige Kandidatin nach dem Abitur eine Karriere als Reality-Star angestrebt hatte.
Dieter sei ein „veralteter, sexistischer weißer Typ“
Kurz vor der TV-Ausstrahlung dieser Szene in DSDS kritisierte Krasavice Bohlen als einen „veralteten, sexistischen weißen Typen“, der Frauen diskriminierend behandle. Daraufhin veröffentlichte sie auch einen Diss-Track auf TikTok. Bohlen kommentierte gegenüber der „Bild“-Zeitung, dass er nicht viel mit Krasavice zu tun habe und dass RTL auch Leute in die Jury einlade, die er selbst für „schlecht“ halte. Es war schnell klar, dass der Streit zwischen den beiden wohl nicht beigelegt werden kann.
Anschließend konterte Krasavice erneut. In einem weiteren TikTok-Video beschuldigte sie den Musikproduzenten, bei seiner Aussage in einem „Bild“-Interview zu lügen. Bohlen hatte darin erklärt, dass er „nicht so dumm“ sei, Krasavice seine Nummer zu geben. Die 26-jährige Rapperin bestritt dies jedoch und präsentierte eine Nachrichten-Konversation zwischen ihnen. Im Chat-Verlauf lobte Bohlen laut dem Protokoll angeblich Krasavice für ihre Performance im Song „You’re My Heart, You’re My Soul“, den die beiden gemeinsam aufgenommen haben, und bat sogar darum, auf dem Cover des Albums zu erscheinen.
Außerdem beschuldigt Katja Krasavice Dieter Bohlen der Heuchelei. Laut ihr verhält er sich öffentlich abweisend, aber im Hintergrund wolle er von ihrem Ruhm profitieren.
Das Verhältnis zwischen Dieter Bohlen und Katja Krasavice ist mittlerweile sehr angespannt. Bohlen hat auf die Kritik von Krasavice reagiert und gesagt, dass sie zwei völlig unterschiedliche Einstellungen haben. Während er betont, dass man hart arbeiten und einen Plan B haben sollte, bevor man erfolgreich wird, sieht Krasavice ihren Erfolg ohne Ausbildung als Beispiel dafür, dass man es auch ohne harte Arbeit schaffen kann. Bohlen hofft jedoch, dass sich nicht viele Menschen an ihrer Einstellung orientieren werden.
Laut „Bild“ hat Dieter Bohlen den Rausschmiss von Krasavice aus der RTL-Jury gefordert. Er wolle nicht mehr, dass sie bei den Live-Shows hinter dem Jury-Pult sitzt. RTL äußerte sich gegenüber der „Abendzeitung“ dazu und teilte mit, dass es noch genug Zeit bis zum Start der DSDS-Live-Shows im April gibt, um persönliche Streitigkeiten zu bereinigen.
Insgesamt ist Katja Krasavice eine der bekanntesten Persönlichkeiten in der deutschen Musik- und Influencer-Szene und hat eine beeindruckende Karriere aufgebaut, die sie zu einem der bekanntesten Gesichter in Deutschland gemacht hat. Es ist ziemlich sicher, dass wir auch künftig viel von der außergewöhnlichen Künstlerin hören und sehen werden.