Wodurch zeichnet sich eigentlich ein erfolgreicher YouTube-Kanal aus? Selbstverständlich vor allem durch gute Videos, welche den Zuschauern einen echten Mehrwert bieten.

Allerdings ist es schwer, ein grundlegendes Patentrezept auszumachen, wenn es um virale und erfolgreiche Videos geht, die in der Lage sind, Massen an sich zu binden. Grundsätzlich ist der Erfolg des eigenen YouTube-Kanals allerdings äußerst wahrscheinlich, wenn regelmäßig hochwertige Videos erstellt und veröffentlicht werden. YouTube Klicks zu kaufen ist daneben ebenfalls eine Maßnahme, die besonders für neue Accounts eine gewisse Starthilfe darstellen kann.

Welche grundlegenden Faktoren außerdem über Erfolg oder Misserfolg bei YouTube entscheiden, zeigt der folgende Beitrag.

Das Thema

Wichtig ist, dass in ein einzelnes Video nicht zu viele Inhalte gepackt werden. Pro Video sollte somit generell nur ein Thema behandelt werden. Ansonsten besteht die große Gefahr, Zuschauer zu verlieren. Es ist im Vorfeld demnach genau zu planen, welche Themen das neue Video behandeln soll.

Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang ein Skript zu verfassen, aus dem dann sämtliche Unwichtigkeiten rigoros herausgekürzt werden.

Die Struktur

Hinsichtlich der Struktur von erfolgreichen YouTube-Videos ist es sinnvoll, einen Hook einzubinden. Dieser sollte ein kurzes Versprechen beinhalten und rund zwei bis fünf Sekunden in Anspruch nehmen. Den Zuschauern verrät dieser Hook, was von dem folgenden Video erwarten können.

Nach dem Hook folgt der Inhalt. Auf weitere Elemente lässt sich in den meisten Fällen vollständig verzichten. YouTube-Experten empfehlen heutzutage kaum noch, Vorspänne oder Titelanimationen in die Videos einzubinden. Diese Sequenzen werden von den Zuschauern häufig übersprungen oder führen sogar dazu, dass sie das Video direkt verlassen. Dieses Risiko sollte demnach nicht eingegangen werden.

Den Zuschauer halten

Natürlich kommt es bei YouTube-Videos ebenfalls in hohem Maße darauf an, den Zuschauer möglichst lange im Video zu halten. Das bedingt wiederum, dass dieser nicht gelangweilt werden sollte.

Um Langweile zu vermeiden können beispielsweise verschiedene Einstellungen aufgenommen und unterschiedliche Schnitte genutzt werden. Eintönige und lange Monologe sind zu vermeiden.
Ratsam ist es dagegen, kleine Geschichten mit den YouTube-Videos zu erzählen. Ein ausgefeiltes Storytelling ist dafür noch nicht einmal nötig. Zu erzählen, auf welche Art ein Problem von einer Person gelöst werden kann, ist bereits völlig ausreichend.

Sollten keine Schnittbilder zur Verfügung stehen, kann dennoch alternativ mit Effektiven, Grafiken und Textelementen für Abwechslung gesorgt werden. Förderlich zeigen sich darüber hinaus auch Elemente aus dem Bereich des Disruptive Editings.

Die Metadaten

Die Plattform YouTube stellt eine Art Suchmaschine dar. Mithilfe von korrekten Metadaten kann YouTube so eine richtige Einordnung des Contents vornehmen.

Von Bedeutung sind in diesem Zusammenhang etwa die Überschrift und die Beschreibung des Videos. Auch die Tags spielen eine Rolle, also die Schlagwörter, mit denen die Videoinhalte kurz und prägnant beschrieben werden. Tags können im Übrigen auch dazu dienen, fehlerhafte Schreibweisen auszugleichen.

Dennoch geht von der Beschreibung und der Überschrift des Videos die größte Bedeutung aus. Für diese sollte so ein wenig Zeit investiert werden.

Die Thumbnails

Die kleinen Vorschaugrafiken der Videos werden als Thumbnails bezeichnet. Wenn kein individuelles Thumbnail ausgewählt wird, nutzt YouTube automatisch ein Bild aus dem jeweiligen Video.

Dies ist grundsätzlich allerdings zu vermeiden, da so ein großes Klickpotential verschenkt wird. Ein individueller Thumbnail eignet sich ideal, um die wichtigen Inhalte des Videos hervorzuheben und diese entsprechend zu gestalten.