Baustelle an der B43 Gustavsburg: Die Mainzer Netze GmbH informiert über den bevorstehenden Beginn eines weiteren Bauabschnitts im Rahmen der laufenden Erneuerung der Trinkwasser-Transportleitung, die vom Wasserwerk Hof Schönau in Rüsselsheim bis nach Mainz verläuft. Der nächste Abschnitt der umfangreichen Baumaßnahme beginnt Anfang April 2025 und betrifft das Teilstück zwischen Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim.
Die betroffene Transportleitung hat einen Durchmesser von 80 Zentimetern und wurde bereits im Jahr 1920 verlegt
Aufgrund ihres Alters und der gestiegenen Anforderungen an eine moderne und sichere Trinkwasserversorgung ist eine umfassende Sanierung der Transportleitung notwendig. Die Arbeiten konzentrieren sich dabei auf den Bereich entlang der Bundesstraße B43 Gustavsburg – konkret ab dem Ortsausgang bis zur Autobahnbrücke der A671. In diesem Abschnitt wird die neue Leitung parallel zur bestehenden Trasse verlegt.
Ein besonderer Umstand beeinflusst den Zeitplan: Im Jahr 2026 steht die Brückensanierung durch die Deutsche Bahn an. Aus diesem Grund müssen die Arbeiten an der Wasserleitung vorübergehend unterbrochen werden. Die Gesamtfertigstellung dieses Bauabschnitts ist daher voraussichtlich bis zum Sommer 2027 geplant.
Verkehrsfluss wird beeinträchtigt
Die mit den Bauarbeiten verbundenen Eingriffe in den Straßenverkehr wurden im Vorfeld mit den zuständigen Straßenverkehrsbehörden abgestimmt. Eine entsprechende Beschilderung sowie temporäre Verkehrsführungen sorgen für die notwendige Verkehrssicherheit während der Bauzeit. Dennoch lässt sich eine Beeinträchtigung des Verkehrsflusses – insbesondere im betroffenen Bereich der B43 – nicht gänzlich vermeiden. Die Mainzer Netze GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit.
Weitere Informationen zum Projekt sowie aktuelle Hinweise zum Baufortschritt sind auf der Website der Mainzer Netze abrufbar. Für Rückfragen steht zudem Herr Christoph Sinock, Fachbereichsleiter der Mainzer Netze GmbH, telefonisch unter 06131 / 126746 oder per E-Mail an christoph.sinock@mainzer-netze.de zur Verfügung.