Ruedesheim Nahe
Ruedesheim Nahe

Feuerwehr Rüdesheim an der Nahe: Kurz vor Mitternacht wurden am Freitagabend (1. Juli 2022) die Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei zu einem Unfall in einem Wingert gerufen. Ein Landwirt hatte seinen Schmalspurschlepper mit Anhänger zwischen Roxheim und Hargesheim für Spritzarbeiten eingesetzt.


Fahrzeug kam ins Rutschen

In den steilen Rebzeilen kam das Gespann ins Rutschen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug zwar stoppen. Um einen Absturz zu verhindern, musste aber dauerhaft auf der Bremse bleiben und konnte das Steuer nicht verlassen. Die angerückten Kräfte aus Hargesheim-Roxheim und Rüdesheim leuchteten die Einsatzstelle in der Gemarkung zunächst weiträumig aus und sicherten das Gefährt mit einer Seilwinde des Rüstwagens. Mit dieser Sicherung gelang es das Fahrzeug nach oben zu ziehen. Der Fahrer konnte seinen Kleintraktor anschließend unverletzt verlassen.

Die 40 Einsatzkräfte unter der Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Jörn Trautmann beendeten den Einsatz nach einer Stunde.