BYC-NewsWiesbadenSport WiesbadenTrainerwechsel beim VC Wiesbaden nach Niederlage in Flacht

Trainerwechsel beim VC Wiesbaden nach Niederlage in Flacht

VCW trennt sich von Tigin Yağlioğlu – Benedikt Frank übernimmt interimsweise

Der hessische Volleyball-Bundesligist reagiert auf die jüngste sportliche Entwicklung: Nach der Auswärtsniederlage beim Aufsteiger in Flacht und damit drei verlorenen Partien in Folge wurde ein Trainerwechsel beim VC Wiesbaden vollzogen. Der Erstligist und Cheftrainer Tigin Yağlioğlu haben sich im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung getrennt.

Laut der Geschäftsführung des Wiesbadener Volleyball-Clubs sei dieser Schritt notwendig gewesen, um Verantwortung für die zukünftige sportliche Ausrichtung zu übernehmen. Bis auf Weiteres wird Sportdirektor Benedikt Frank die Position an der Seitenlinie übernehmen. Frank verfügt über mehr als 20 Jahre Trainererfahrung und war bereits von 2021 bis 2024 Cheftrainer der VCW-Bundesligamannschaft.

Werbung
Banner Kia

Suche nach nachhaltiger Neubesetzung

Parallel zur aktuellen Interimslösung hat der Verein die Suche nach einem neuen Verantwortlichen begonnen. Dabei stehe laut Thomas Utsch nicht nur ein kurzfristiger Impuls im Vordergrund. Der Trainerwechsel beim VC Wiesbaden soll vielmehr den Weg für eine nachhaltige Besetzung ebnen, die zur langfristigen Strategie „VCW@2030“ passt. Ziel ist es, eine Leistungsentwicklung auf Top-Niveau mit der Förderung junger Talente zu verknüpfen.

Tigin Yağlioğlu war seit Februar 2024 im Verein tätig. Er begann seine Arbeit bei der zweiten Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd und feierte unter anderem Erfolge mit der U20-Mannschaft. Im Dezember 2024 übernahm er schließlich den Cheftrainerposten der ersten Damenmannschaft von Benedikt Frank. Die Verantwortlichen der Volleyballerinnen aus Wiesbaden dankten Yağlioğlu für sein Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren.

Werbung

Über den VC Wiesbaden

Der 1977 gegründete Club ist seit 2004 ununterbrochen in der 1. Bundesliga vertreten. Seine Heimspiele trägt der Verein in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit aus. Mit dem Fokus auf Frauen- und Mädchenvolleyball gehört der Club zu den etablierten Kräften im deutschen Sport, was durch Erfolge wie die Vizemeisterschaft 2010 oder den Einzug ins Europapokal-Halbfinale 2024 unterstrichen wird. Der aktuelle Trainerwechsel beim VC Wiesbaden markiert nun einen neuen Abschnitt in der strategischen Weiterentwicklung des Standorts.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN