2AD9C3FB 8300 4B79 9B22 CAB4E6278B7C
2AD9C3FB 8300 4B79 9B22 CAB4E6278B7C

Am Freitagmorgen (27. Mai 2022) kam es am Mainzer Rheinufer in Höhe des Fischtorplatzes zu einem tragischen Unfall, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde. Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt und Polizei waren im Einsatz. BYC-News war vor Ort.


Mehrere Notrufe durch Passanten

Die Berufsfeuerwehr Mainz wurde über Notruf gegen 09:30 Uhr darüber informiert, dass es am Adenauer-Ufer in Mainz auf Höhe des Fischtorplatzes zu einem schweren Unfall gekommen sei. Eine Person wäre von einem LKW überrollt worden. Die Rettungskräfte machten sich umgehend auf den Weg zur Unfallstelle.

Mit Vorderrad überrollt

An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich das Meldebild der Anrufer, eine 24-Jährige wurde von einem 40-Tonner eines Transportdienstes aus Niedersachsen, welcher Schiffsausrüstung an die Anlegestellen am Rheinufer bringen wollte, mit dem rechten Vorderrad überrollt. Die Berufsfeuerwehr Mainz sperrte die Unfallstelle um den Unglücksort ab und stellte einen Sichtschutz auf. Die Rettungskräfte kümmerten sich um die schwerverletzte 24-Jährige. Nach der Erstversorgung durch das Rettungsdienstpersonal und einen Notarzt wurde die Schwerverletzte in die Mainzer Universitätsklinik transportiert.

Engagierte Ersthelfer an der Unfallstelle

Passanten, die den Unfall in unmittelbarer Nähe miterlebt hatten, zögerten nicht und leisteten Erste Hilfe. Die Ersthelfer sowie der 65-jährige LKW-Fahrer wurden anschließend an der Unfallstelle durch das Kriseninterventionsteam der ökumenischen Notfallseelsorge Mainz betreut.

Unfallursache aktuell unklar

Wie es zu dem folgenschweren Unfall kam, ist aktuell noch unklar. Die Beamten der Polizeiinspektion 1 sowie der Staatsanwaltschaft Mainz haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Fahrtenschreiber des LKWs wurde ausgelesen, eine Übersichtaufnahme am Unfallort von den Beamten erstellt um den genauen Unfallhergang zu ermitteln. Der Atemalkoholtest des LKW Fahrers war negativ. Anzeichen für Alkohol oder Drogen am Steuer bestätigten sich nicht.