Nachrichten Niedersachsen | An diesem Montag kam es gegen 13:13 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Der Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße B206 zwischen Hartenholm und Bockhorn (Landkreis Friesland).


Die Fahrerin fuhr mit ihrem Nissan gegen einen Baum

Wie die Polizei mitteilte, befuhr eine Autofahrerin (39 Jahre) mit ihrem Nissan Kleinwagen die Bundesstraße B206 in Fahrtrichtung Bad Segeberg. Auf dem Teilstück zwischen den Abfahrten Hartenholm und Bockhorn wollte die Frau einen Lastwagen überholen und fuhr nach links. Nach dem Überholvorgang kam sie mit ihrem Nissan aus bislang unbekannter Ursache von der Straße ab. Der Kleinwagen kam auf den Grünstreifen und krachte anschließend frontal gegen einen Baum am Straßenrand. Der Nissan wurde durch die Wucht des Aufpralls komplett zerstört.

Kurz nach dem Unfall kam durch Zufall ein Rettungswagen an der Unfallstelle vorbei und konnte erste Maßnahmen ergreifen. Die Rettungssanitäter informierten die Leitstelle und alarmierten weitere Rettungskräfte. Aufgrund der detaillierten Alarmierung wurden die Feuerwehr sowie ein Rettungshubschrauber und mehrere Rettungsfahrzeuge zum Unfallort bestellt.

Zwei Personen verstarben noch am Unfallort

In dem Fahrzeug befanden sich mehrere Personen die durch den Unfall in dem Fahrzeug eingeklemmt wurden. Die 25-jährige Beifahrerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch vor Eintreffen der Rettungskräfte im Fahrzeug verstarb. Ein 16-jähriger junger Mann auf der Rückbank wurde durch die Besatzung des Rettungswagen aus dem Fahrzeug gerettet und noch vor Ort reanimiert. Im Verlauf des Einsatzes erlag der 16-Jährige noch vor Ort seinen Verletzungen.

Die 39-jährige Fahrzeugführerin sowie ein 1-jähriges Kleinkind auf der Rückbank konnten durch die Einsatzkräfte aus dem Fahrzeug geholt werden. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik transportiert. Weitere Unfallzeugen und Angehörige aus einem anderen Fahrzeug mussten durch den Rettungsdienst psychologisch betreut und versorgt werden. Da es sich auch für alle Einsatzkräfte um eine außergewöhnliche Extremsituation handelte, wurde ein Team der Psychosozialen Notfallversorgung zum Unfallort angefordert.

Die Polizei hat noch an der Unfallstelle mit einem Sachverständigen die Ermittlungen aufgenommen. Über den genauen Unfallhergang liegen noch keine weiteren Erkenntnisse vor. Die Bundesstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt.



Im Einsatz waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Hartenholm
  • Freiwillige Feuerwehr Bockhorn
  • Freiwillige Feuerwehr Todesfelde
  • Kreisfeuerwehrverband Segeberg: Pressesprecher
  • Sieben Rettungswagen
  • Zwei Notärzte
  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • Leitender Notarzt
  • Führungsgruppe DRK-Schnelleinsatzgruppe
  • Rettungshubschrauber Christoph 12
  • Polizei Segeberg
  • Polizei Pinneberg