An diesem Sonntagabend (4. April 2021) gegen 21:30 Uhr hatte die Polizei Mainz eine tierische Begegnung mit dem Osterhasen in der Chana-Kahn-Straße in Mainz-Hechtsheim. Der flauschige Vierbeiner hatte die Beamten um Hilfe gebeten, berichtet die Polizei.


Mit dem Verstecken der Ostereier wurde das Tier nicht rechtzeitig fertig

Die aktuellen Corona-Maßnahmen haben auch für den Osterhasen in diesem Jahr eine besondere Herausforderung dargestellt, erklärte die Polizei. Weil das Verstecken der Ostereier eine Menge an Zeit erfordere, habe der Osterhase seine zahlreichen Aufträge nicht ganz bis zur bestehenden Ausgangssperre ab 21:00 Uhr abarbeiten können. So sei es dazu gekommen, dass die Polizei das Tier gegen 21:30 Uhr antraf. Der Osterhase war der Polizei mittig auf der Straße entgegen gehoppelt und habe die Beamten um Hilfe gebeten.

Kurzerhand wurde das zutrauliche Tier von den Polizisten aufgenommen und durfte zunächst mit auf die Dienststelle, bevor er schließlich sicher im Tierheim untergebracht wurde. Dort verbleibt er, bis er hoffentlich bald von seiner Familie abgeholt wird.

Übrigens: Eine Strafe, weil der Osterhase nach 21:00 Uhr draußen unterwegs war, gab es nicht. Wie die Polizei berichtet, sei das Tier beim Verstecken der Ostereier schließlich einer beruflichen Tätigkeit nachgegangen und habe zudem sehr aufmerksam seine Pfoten vor jeder Auslieferung geputzt.

Die Polizei beschreibt das Tier wie folgt:

  • Kaninchen (Zwergwidder)
  • flauschig
  • süß
  • braun/goldenes Fell
  • zutraulich

Der Hase wurde am Sonntag, den 4. April gegen 21:30 in der Chana-Kahn-Straße auf Höhe des Spielplatzes in Mainz-Hechtsheim gefunden. Das Kaninchen wurde ins Tierheim in der Zwerchallee 13-15 in Mainz gebracht und kann dort vom Besitzer angeholt werden.

Der Osterhase bei der Polizei | Foto: Polizei