Skytexter1
Skytexter1

Viele, die am Samstagmittag (11. Juni 2022) in den Himmel über Mainz blickten, werden sie gesehen haben: Die Textbotschaft, die plötzlich wie magisch zwischen den Wolken auftauchte. Geschrieben wurde sie von den Skytextern, einer Gruppe von erfahrenen Kunstpiloten.


Die Textbotschaft wird am Sonntag erneut geschrieben

Es handelte sich dabei am Samstag lediglich um einen Probeflug, denn die Kunstpiloten treten am Sonntag (12. Juni 2022) beim Fernsehgarten auf und gratulieren live zur 600. Sendung Fernsehgarten in Mainz.

Dann wird die Botschaft erneut in den Himmel über die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt geschrieben. Wer das Ganze Live miterleben möchte, kann ab 12 Uhr den Himmel im Blick behalten.

Textbotschaften in 3.000 Metern Höhe

Skytexten ist eine sehr moderne Form, Botschaften in die Luft zu schreiben, und das in einer Höhe von etwa 3.000 Metern. “Mit fünf Flugzeugen fliegen wir in einer Reihe, und schreiben Buchstaben, Worte und Botschaften in den Himmel”, erklären die “Skytexter” auf ihrer Homepage. Die Buchstaben bestehen dabei aus Wölkchen aus Paraffinöl, die in ganz bestimmten Abständen von den Flugzeugen “ausgepufft” werden, so entstehen durch Lücken und Wölkchen wie von Zauberhand Buchstaben am Himmel.

Das Paraffinöl sei dabei absolut umweltfreundlich, weil es bei höherer Temperatur verdampfe, betonen die Piloten: “Es bleiben keine Rückstände in der Luft – nur unsere Botschaften.” Zudem werde der CO2-Ausstoß der Flugzeuge durch Klimaschutzprojekte kompensiert.