200414 FestfahrungMombacherStromarm
200414 FestfahrungMombacherStromarm

Nachrichten Mainz – An diesem Dienstagmorgen gegen 09:30 Uhr kam es in Mainz zu einem Schiffsunfall. Ein Tankmotorschiff, welches mit 1440 Tonnen Heizöl beladen ist, fuhr sich im Mombacher Stromarm bei Rheinkilometer 503 fest und beschädigte sich hierbei den Schiffsantrieb.


Die Ladung des Tankers war nicht der aktuellen Fahrrinnentiefe angepasst, wodurch es zu dem Festfahren kam. Bei dem Unfall kam es zu keinem Austritt des Heizöls und es wurde niemand verletzt. Dem Fahrzeug wurde durch den Strommeister des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes die Weiterfahrt verboten. Im Laufe des morgigen Mittwochs soll Heizöl abgepumpt werden, um das Gesamtgewicht des Fahrzeugs zu verringern. Die Einfahrt oberhalb des Mombacher Stromarms ist durch ein Wahrschaufloß des WSA gesperrt. Der Industriehafen Mainz ist weiterhin für die Schifffahrt über die untere Einfahrt des Stromarms zu erreichen.