Als Kaufmann im Einzelhandel für Kfz-Teile und Zubehör (m/w/d) arbeitest du während deiner 3jährigen Ausbildung an der Schnittstelle zwischen Kunde, Werkstatt und Verkaufsabteilung. Du gestaltest den Prozess des Güterflusses vom Lieferanten zum Kunden. Die Kunst besteht darin, jedes einzelne Teil zu einem exakt festgelegten Zeitpunkt am richtigen Ort bereitzustellen, und dies zuoptimalen Kosten.

Ein wesentlicher Schwerpunkt deiner Ausbildung liegt in der ordnungsgemäßen Annahme und fachgerechten Lagerung von Gütern sowie dem Weiterleiten der Waren an die Werkstatt bzw. den Verkauf an unsere Kunden. Als angehende Fachkraft erlernst du den Umgang mit unseren computergestützten Informations- und Kommunikationssystemen und wirkst bei der verkaufsfördernden Ausstellung der Original Teile und des Zubehörs mit.

Neben den spannenden Ausbildungsinhalten bieten wir dir eine um fassende Betreuung durch unsere Ausbildungsverantwortlichen sowie die Ansprechpartner in den Fachbereichen. In regelmäßigen Feedbackgesprächen werten wir gemeinsam deine Fortschritte aus und geben dir die Möglichkeit auch uns Hinweise zur Verbesserung unserer Ausbildung zu geben.Bei unseren regelmäßigen Azubi-Treffen erhältst du zudem die Möglichkeit, die weiteren Bereiche des Autohauses kennen zu lernen. Nach Abschluss der Ausbildung erwarten dich vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten über interne Qualifizierungsprogramme als Teiledienstexperte/in, Teile- und Zubehörverkäufer/in.

In deiner Ausbildung erwarten dich folgende spannende Aufgabenfelder:

  • Führen von Beratungsgesprächen und Verkauf von Original- und Zubehörteilen an Kunden
  • Planung des Einkaufs-Abwicklung von Bestellungen und Lieferungen
  • Prüfung und Kontrolle eingehender Sendungen sowie das Sorgen für eine fachgerechte Lagerung
  • Verpackungsvorschriften
  • Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen

Das wünschen wir uns von dir:

Wer Kaufmann im Einzelhandel für Kfz-Teile und Zubehör (m/w/d) werden will, sollte neben Organisationstalent und dem Interesse an Automobilen und den einzelnen Bauteilen die Bereitschaft haben, zuzupacken. Du solltest außerdem offen und kontaktfreudig sein, denn der Kundenkontakt, aber auch die Kommunikation mit Lieferanten und Kollegen, spielt hier eine wichtige Rolle. Wenn du auch noch ein gutes Zahlenverständnis, EDV-Kenntnisse und einen mittleren Schulabschluss mitbringst, bist du bei uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner und Bewerbung

Herr Stefan Saulheimer
stefan.saulheimer@honrath.de

H. Honrath Kfz. GmbH
In der Weide 5D
55411 Bingen
Telefon: +49-6721-496-0

Bitte senden Sie Ihre ausführlichen, schriftlichen Bewerbungsunterlagen per Mail zu Händen Herrn Stefan Saulheimer stefan.saulheimer@honrath.de (nur PDF-Dokumente, keine Word-Datei). Oder rufen Sie uns einfach an.

Homepage: https://www.honrath.de/
Facebook: