Mainz 05 verpflichtet Urs Fischer als Trainer

Vertrag bis 2028

Foto: Mainz 05

Der FSV Mainz 05 hat seine Trainersuche beendet: Urs Fischer wird neuer Chefcoach des Bundesliga-Schlusslichts. Der 59-jährige Schweizer unterschrieb am Sonntag einen Vertrag bis Sommer 2028 und leitet bereits die Vorbereitung auf das Conference-League-Spiel bei Lech Posen am Donnerstagabend, 11. Dezember 2025, 21 Uhr. Gemeinsam mit Fischer wechseln auch sein langjähriger Assistent Markus Hoffmann (53) sowie Videoanalyst Sebastian Podsiadly (34) an den Wolfgang-Frank-Campus.

Erfahrener Aufbau-Trainer mit beeindruckender Vita

Fischer bringt reichlich Erfahrung und Reputation mit. Nach seiner aktiven Karriere begann er beim FC Zürich und führte später den FC Thun erstmals in die Europa League. Mit dem FC Basel wurde er zweimal Schweizer Meister und Pokalsieger, ehe er 2018 zu Union Berlin wechselte. Dort formte er über fünf Jahre eine stabile Bundesliga-Mannschaft, schaffte zunächst den Aufstieg und führte den Klub anschließend nacheinander in die Conference League, Europa League und Champions League. 2023 wurde er als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Seit seinem Abschied von Union im November 2023 war der Schweizer ohne Verein.

Heidel: „Er hat überall Struktur und Entwicklung geschaffen“

Sportvorstand Christian Heidel betont Fischers klare Handschrift:
„Urs Fischer hat bei allen Stationen bewiesen, dass er Mannschaften strukturieren und entwickeln kann. Seine ruhige, empathische Art erreicht jede Kabine. Wir freuen uns sehr, dass er ohne großes Zögern zugesagt hat.“

Fischer: „Keine einfache Aufgabe – aber genau das reizt mich“

Fischer selbst sieht in Mainz eine passende Aufgabe – sportlich wie menschlich:
„Es gibt keine einfachen Aufgaben im Fußball. Genau das macht es interessant. Die Gespräche mit Christian Heidel und Niko Bungert waren überzeugend. Die Werte des Vereins, die Emotionalität in der MEWA ARENA – das passt zu mir. Ich bin überzeugt, dass wir das Ruder als Team rumreißen werden.“

Mainz 05 präsentiert seinen neuen Cheftrainer am Montag um 16.30 Uhr im Pressekonferenzraum der MEWA ARENA

Artikelempfehlung: Mainz 05 holt offenbar doch Ex-Bundesliga-Coach