Quelle: Löwen Frankfurt

Die Löwen Frankfurt haben auf dem Transfermarkt erneut zugeschlagen und den US-amerikanischen Verteidiger Andy Welinski verpflichtet. Der 31-Jährige wechselt aus der American Hockey League (AHL) von den Utica Comets an den Main und wird erstmals in Europa spielen.

Erfahrene Verstärkung für die Defensive

Welinski bringt beeindruckende Erfahrung aus Nordamerika mit: Der 1,85 Meter große und 91 Kilogramm schwere Rechtsschütze bestritt in seiner Karriere 327 Spiele in der AHL sowie 46 Partien in der National Hockey League (NHL). Bei den Anaheim Ducks erzielte er dabei ein Tor und fünf Vorlagen. In Frankfurt wird er mit der Rückennummer #3 auflaufen.

Löwen-Sportdirektor Daniel Heinrizi lobte den Neuzugang: „Andy hat die letzten neun Jahre auf Top-Niveau in Nordamerika gespielt. Er wird unserer Verteidigung sowohl defensiv als auch offensiv helfen. Wir freuen uns, dass er sich für einen Wechsel nach Europa entschieden hat.“

Welinski über seinen Wechsel nach Europa

Für Andy Welinski ist Frankfurt ein Neuanfang: „Nach zehn Jahren in Nordamerika bietet sich mir in Frankfurt die Chance, auf die ich gewartet habe. Ich freue mich darauf, mein Talent in ein neues Team einzubringen, europäisches Eishockey in der ersten Liga zu erleben und Deutschland zu erkunden.“ Der Verteidiger wird bereits morgen in Frankfurt erwartet, um sich mit seinem neuen Team vertraut zu machen.

Trainer und Management von Welinski überzeugt

Auch Löwen-Trainer Tom Rowe zeigte sich zufrieden mit der Verpflichtung: „Er ist ein sehr erfahrener und schlauer Verteidiger. Mit seinem Spielverständnis wird er unseren Verteidigungskern stabilisieren.“ Rowe scherzte zudem: „Ich glaube, er weiß bisher nur, dass sich die Europäische Zentralbank in Frankfurt befindet. Aber ich bin mir sicher, dass er sich hier schnell einlebt.“