Am Wochenende (16. Oktober bis 17. Oktober 2021) werden an der Behelfsbrücke am Autobahnkreuz Mainz-Süd Wartungsarbeiten durchgeführt. Das teilt die Autobahn GmbH Niederlassung West mit. Durch die Arbeiten wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen.


Verkehrsbehinderungen auf der A60

In der Zeit von Samstagmorgen um 9:00 Uhr bis Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr wird die Behelfsbrücke voll gesperrt werden. Der Verkehr in Fahrtrichtung Bingen wird dann nur noch über die verbleibende linke Spur auf der alten Bestandsbrücke fließen. Wer auf die Autobahn A63 in Richtung Alzey abfahren möchte, muss hierfür zunächst an der Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg drehen.

Der Verkehr auf der A60 in Fahrtrichtung Frankfurt ist von den Wartungsarbeiten nicht betroffen.

Verkehrsbehinderungen auf der A63

Zudem werden die beiden Fahrtrichtungen auf der A63 wechselseitig gesperrt werden. Dabei wird der Verkehr in Richtung Mainz an der Anschlussstelle Klein-Winternheim über die Kreisstraße K51, die Landstraße L426, die Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg und die Haifa-Allee umgeleitet. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Alzey unterwegs sind, werden über die Anschlussstelle Mainz-Lerchenberg umgeleitet.

Informationen zur Baumaßnahme:

Das Autobahnkreuz Mainz-Süd wurde Mitte der 1960er-Jahre gebaut. Bei den Brückenbauwerken im Bereich des Autobahnkreuzes Mainz-Süd wurde im Jahr 2015 erneut ein „nicht ausreichender Zustand“ festgestellt. Es zeigte sich auch, dass aufgrund der hohen Investitionen eine Sanierung nicht wirtschaftlich ist. Infolgedessen wurden Ersatzneubauten erforderlich. Ende Juni im Jahr 2017 wurde schließlich mit den Bauarbeiten begonnen. Die Baukosten belaufen sich auf rund 15 Millionen Euro.